Feststellen ob Maustaste immer noch gedrückt ist

JavaUncle

Mitglied
Hallo

das ist etwas kompliziert: Ich habe einen Eventlistener auf den onmousedown-event, der dann eine Funktion scharf macht, welche bei onmousemove ständig aufgerufen wird.

Wird die Maustaste losgelassen, wird die Funktion entschärft (einfache if-abfrage auf eine boolsche variable), und onmousemove passiert nun nichts mehr.

Nun, das ist die Theorie. In der Praxis (und genau deshalb stehe ich nicht auf Drag & Drop) passiert es viel zu oft, das JavaScript das loslassen der Maustaste einfach verpennt. Vielleicht wenn die Maus sich beim loslassen nicht mehr im Dokument befindet.

Nun die Frage: Kann man irgendwie ganz simpel ad-hoc abfragen ob die Maustaste gerade gedrückt ist oder nicht?

Sozusagen als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme in der Funktion welche onmousemove ausgeführt wird.

Gruß
JavaUncle
 
Das geht leider nicht, da auf Grund der Trägheit von JavaScript die Drag-Bewegung zum Teil sehr ruckartig abläuft (bei großen zu draggenden Objekten). Die Maus fliegt da schon mal aus dem Objekt...
 

Neue Beiträge

Zurück