Feststellen ob ein Programm "aktiv" ist


Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Projekt unter VB 6 das ich nun in .NET neu schreibe. In diesem Projekt habe ich früher über API's überprüft ob ein Programm aktiv ist. Dabei habe den *.exe Namen eingelesen und bin über API's die Liste der laufenden Prozeduren durchgegangen. Wenn der Name dabei war, wurde ein Ereignis ausgelöst.

Diese Methode ist aber doch relativ unsicher, da die Namen der Prozesse nicht immer so lauten wie die *.exe Namen. Nun meine Frage: Gibt es in .NET eine möglichkeit, vielleicht sogar ohne API's, ein Programm auf aktivität zu überprüfen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke..
 

xeEEenon

Mitglied
Code:
Dim process As System.Diagnostics.Process

Dim myProcesses() As Process
Dim bProcessStarted As Boolean = False

myProcesses = Process.GetProcessesByName("notepad") 'z.B. Notepad

For Each process In myProcesses
        bProcessStarted = True
Next
so würde ich es machen... :)
 

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Klasse...vielen Dank. So kann ich auf die API's verzichten, und auch noch ne menge Code sparen!
 

Neue Beiträge