Festplattentreiber?

eryakaas

Mitglied
Hallo,

(Win2000)
ich hab was verbockt (genau das: http://www.christian-gerner.de/computer/rpcdienst.htm) und will/muss die Wiederherstellungskonsole von der W2K-CD laden. Dies funktioniert nicht: Beim Booten von CD bekommen ich noch während die ganzen Treiber laden, einen Bluescreen mit der Meldung "inaccessable_boot_device". Jemand, der nicht viel Zeit hatte, hat mich gefragt, ob es eine SCSI-Festplatte sei - isses wirklich. Da könnte es sein, dass irgendwelche Treiber nicht aktuell sind und ich soll auf der Herstellerseite gucken. Dies ist http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st318275lw.html, aber da find ich nur allerlei Beschreibungen. Der PC läuft ja auch, hat also offensichtlich einen funktionierenden Treiber? *grübel*

Weiß jemand, was ich da aktualisieren muss bzw. habt ihr sonst eine schlaue Idee zu dem Problem?

Danke! Ute
 
Schick ne E-Mail an die Firma der Platte, und sonst schreib dir nen kleinen Treiber. SCSI Platten kann man mit Ports ansprechen, sollte kerin Problem und kein großer Aufwand sein.
 
Hm. Danke für den Tipp, aber ich hab grad so knapp verstanden, was ich brauche und kann mir bestimmt keinen Treiber schreiben. Wußte gar nicht, dass man das selbst tun kann. Ja, so Leute gibts ;-)
Mail schreiben? Wär immerhin den versuch wert, danke!
 
Grundsätzlich benötigst du keinen Treiber für deine Festplatte sondern einen Treiber für deinen SCSI Controller. Welcher das ist müsstest du in der Gerätesteuerung sehen.

Evtl. hilft es bei deinem Problem schon das System nur mit der Eingabeaufforderung zu booten. Beim Start einfach mal F8 drücken und "abgesichert nur Eingabeaufforderung" starten.
Anschließend mal deinen eigenen Link testen. Damit solltest du den Dienst ebenfalls wieder starten können. Und das ohne Reparaturconsole.
 
Hallo RealPax,

ja, dass das mit der Festplatte ne saublöde Frage war, hab ich inzwischen auch gemerkt. Wohl eher den für das CD-ROM-LW, finde aber die Diskette nicht.

Dein anderer Vorschlag klingt interessant, ich versteh aber leider nicht ganz, was du meinst. Was soll ich dann anstellen mit der Eingabeaufforderung? Und wie soll ich dort meinen eigenen Link testen? Steh leider aufm Schlauch :-(
 
Du sollst im beim Booten die F8 taste drücken.
Dann kommt da ein Menü, wo du dann "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung"

Und da gibst du dann "enable rpcss SERVICE_AUTO_START" ein.
Dann hoffen, das es klappt.

Nach den Reboot.
 
Also du kommst ja noch in Windows rein, wenn ich das richtig verstehe ? Wenn man den Dienst über die Eigenschaften nicht mehr starten kann versuchs doch einfach mal mit einer *.bat Datei. Der Inhalt sollte wie folgt aussehen:
Code:
net start rpcss.exe
Vielleicht funktioniert das ja, viel Erfolg wünsche ich Dir!
 
Hallo Spitfire, danke für die Übersetzung! Die Variante hatte ich sogar in Betracht gezogen und probiert, aber bekam zur Antwort "enable ist falsch geschrieben" oder so. Muss ich vorher vielleicht in einen bestimmten Pfad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich nun aber auch Überfragt...

Aber versuche es doch mal von der Komandozeile in Windows. Und dann mal ein reboot...

Kannst ja auch mal das von TobGod eingeben.

Vielleicht klappst ja...
 
Zurück