Festplattenproblem Datenwiederherstellung

Mir ist am Wochenende mein Laptop heruntergefallen und seither kann ich nicht mehr von meiner Platte booten, Bluescreen Unmountable Boot Device. Jetzt hab ich die Platte in einem externen Gehäuse per USB am Rechner hängen und wollte mal gucken, ob man da noch was machen kann. Datenträgerverwaltung sagt mir 3 Partitionen, wovon nur die erste (100MB, Systempartition von Win7) erkannt wird. Die anderen beiden sind noch da, haben allerdings keinen Laufwerksbuchstaben und Windows schlägt mir nur ne Formatierung vor.

PC Inspector File Recovery, Get Data Back und TestDisk bleiben jedoch alle bei der Plattenerkennung hängen, ich kann nix machen. Laufwerksbuchstaben zuweisen geht auch nicht, die Ansicht sei nicht aktuell, ich solle die MMC oder den Rechner neu starten, formatieren geht nicht, "unbekannter Fehler" ...

Hat noch jemand Ideen, was ich versuchen könnte? Oder Platte gleich in die Tonne?

Edit: Im Anhang mal ein Bild eines Analysetools, welches nicht abstürzt. Die Festplatte braucht aber lange zum Reagieren und scheint nur unregelmäßig zu laufen ...
 

Anhänge

  • hdd.png
    hdd.png
    123,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch mal ne Ubuntu CD runter und boot von der. Vielleicht schaffst du darüber ein paar Zugriffe. Kannst beides probieren - Platte eingehängt oder als USB-Device. Falls das nicht klappt, dann könntest mit dd_rescue versuchen noch die Daten zu retten. Falls deine Platte natürlch nen Headcrash hat, dann siehts ohne prof. Hilfe echt übel aus. Mit Headcrash mein ich, dass der Lesearm auf die Platte "gekracht" ist.
 
Hm, Ubuntu liest die Platte anstandslos, keine Aussetzer, keine Probleme beim Erkennen ... sehr erstaunlich eigentlich. Vermutlich hat mein Laptop dann doch etwas mehr abbekommen als nur einen Festplattenschaden und andere Komponenten wurden auch beeinträchtigt. Ich sitze jetzt vor einem anderen Rechner ;)

Headcrash sollte eigetnlich nicht sein, da der Rechner einen Festplattenschutz hat, der den Lesearm parkt, sobald ein Sensor eine Erschütterung oder einen Fall registriert. Dennoch hat die Platte öfters sehr bedenkliche Kratzgeräusche von sich gegeben, ich werde sie sicherheitshalber nicht mehr für wichtige Dinge verwenden ;)

Danke für deinen Tipp, dd_rescue musste ich gar nicht bemühe :)
 

Neue Beiträge

Zurück