Festplatten ausschalten -> Internetverbindung aktiv?

-Ener-

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Frage, ich habe meinen Rechner als Webserver laufen, möchte diesen also so oft wie möglich anlassen aber trotzdem Strom sparen indem ich den Monitor ausschalten lasse und die Festplatten, wenn die Festplatten ausgeschalten sind greift der Rechner dann trotzdem auf die bestehende Internetverbindung zu und greift nur bei Bedarf auf diese und die Festplatten zu oder ist es nicht möglich mit ausgeschalteten Festplatten den Usern ein Download von meinem Rechner zu ermöglichen?

Gibt es vielleicht ein Webserverprogramm mit welchem das möglich ist falls es nicht so geht oder gibt es eine andere Möglichkeit weiteren Strom zu sparen und den Webserverbetrieb aufrecht zu erhalten?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Da die Festplattenverwaltung von Windows vorgenommen wird schmeißt es die Festplatte an sobald es Daten braucht. Die Internetverbindung wird davon nicht beeinträchtigt.

Ein Download sollte somit weiterhin möglich sein. Die einzige Frage ist ein technische - wie lange brauchen die Festplatten für das SpinUp und was für Festplatten sind es. Wenn es SCSI-Platten sind würde ich abraten sie im Betrieb aus- und anzuschalten. Bei normalen IDE oder ATA-Festplatten sollte das egal sein.
Wenn das SpinUp länger als das TimeOut der Downloadanfrage dauert, dann würde der Download nicht funktionieren.

Ich würde sagen probieren geht über studieren.
 
Zurück