Festplatte zu heiß?

Compi_der 2

Grünschnabel
Hi, ich habe eine Fujitsu 60 GB Festplatte und eine Software (DTemp), die anzeigt, dass die Temparatur von 42°C zu heiß ist. Kann das stimmen?


lg Compi_der 2.
 
Hi,

sitzt die Festplatte im Notebook oder im Desktop?

Na egal, 42° sind sicher nicht zu viel, obwohl sich über den erlaubten Wert die Gelehrten streiten. Bei mir im Desktop haben die Platten auch bei Vollast selten mehr als 38-40°, aber da blasen auch drei Lüfter drüber.

Seagate nennt übrigens 50° als Maximum für ältere und 60° als Maximum für neuere Modelle.
 
also: es ist ein Notebook mit einer FUJITSU MHV2060AT PL Festplatte mit 60 GB in einem HP Pavillon ze2000 Notebook mit nur einem Lüfter...

Und die Temperatur liegt immer so bei 42-43°C...
 
Schaltet sich das Notebook wegen Überhitzung auch manchmal aus?
Hatte das Problem, das es sich immer öfter ausgeschaltet hat, vor allem, wenn ich gezockt habe, was aber dann eher an der Grafikkarte liegt denke ich!
Notebookkühlplatte bei Alternate geholt und das Problem seitdem los!
 
Centrino Notebooks werden tatsächlich langsamer wenn die CPU zu heiß wird um eine Überhitzung zu vermeiden, aber hier kommt es nicht auf die Temperatur der Festplatte sondern der CPU an. In meinem MacBook hängt die Festplatte im dauerbetrieb auch auf 40° herum, wahrscheinlich ist es noch unbedenklich, solang sie nicht weiter steigt.

Wenn das Notebook allgemein zu warm wird, solltest du aber schon etwas dagegen tun.

Z.B. an deiner Stelle mal sehen wo du das Notebook im Dauerbetrieb nimmst. Auf einer Glatten Glasplatte kann das notebook natürlich die Luft besser ansaugen als wenn es im Bett auf einem Kissen steht. Wenn es in deinem Zimmer 30° sind, wird das Notebook natürlich auch zu kämpfen haben.
Sind die Lüfterschlitze total verstaubt / verdreckt mit dem Staubsauger vorsichtig drüber oder aufschrauben wenns keine Garantie mehr hat und saubermachen.
 
das notebook steht auf einem glastisch in einem raum mit nich mal 22°...
und ausgesaugt habe ich den lüfter schon mehrmals.

könnte es aber auch daran liegen, dass der Abstand zwischen dem Tisch und der Unterseite zu klein ist?
 
Möglich ist vieles. Möglich ist auch, dass der Lüfter selbst an Altersschwäche leidet.
Auch ich würde sagen, dass diese Temperatur im normalen Bereich liegt.
 
Zurück