Festplatte zerstört mit wichtigen Daten!

M

Merbi

Hallo,

mein Opa hat ein riesiges Problem.

Und zwar ist ihm beim hochfahren seine Festplatte (weshalb auch immer) kaputt gegangen bzw. abgestürzt.

Seit dem funktioniert sie nicht mehr und seine Mitarbeiter die für die Technik und Systeme zuständig sind haben gesagt das die Firmendaten der letzen Jahre nicht mehr zu retten sind.

Nun habe ich gehört das es Firmen gibt die es schaffen die Daten zu retten aber weiß nicht wie man so eine findet oder was man sonst noch machen kann.

MFG Daniel
 
Naja. erstmal solltest du dir klar machen, dass Datenrettung nciht billig ist wenn man sie von Profis machen lässt. je nach Arbeitsaufwand kostet die Analyse der Festplatte 100 bis 200€ und die eigentliche Datenrettung wird nochmal teurer. Also nur wenn du das Geld ausgeben möchtest.

Aber es gibt auch Softwarehersteller, die Programme zur Datenrettung verkaufen. Eine breite Palette an Programmen bietet etwa O&O an. Die Software ist meiner Meinung nach allgemein bekannt dafür gute Ergebnisse zu liefern. Allerdings gibt es da die Aschaffungskosten die eben beim Preis von normaler Software liegen. Es gibt soviel ich weiß auch viele gute Open Source Programme die Daten retten können allerdings ist mir da jetzt leider kein Name bekannt.

Kannst du die Festplatte denn noch lesen? D.h. sind die Daten gelöscht worden oder einfach nur die Platte kaputt?
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Geld ist erstmal Nebensächlich solange man die Daten von 10 Jahren wiederbekommt.
Aber gut das das schonmal an sich möglich ist.

Ich habe keine Ahnung weshalb die Programmierer sagten das ginge nicht.

Die Festplatte ist allerdings kaputt nicht nur die Daten sind gelöscht.

MFG Daniel
 
Und zwar ist ihm beim hochfahren seine Festplatte (weshalb auch immer) kaputt gegangen bzw. abgestürzt.

Seit dem funktioniert sie nicht mehr und seine Mitarbeiter die für die Technik und Systeme zuständig sind haben gesagt das die Firmendaten der letzen Jahre nicht mehr zu retten sind.
Und wie kommen diese Techniker darauf mit Bestimmtheit zu sagen das nach einem Systemabsturz keinerlei Daten mehr zu Ratten sind ?
Ich glaube nämlich nicht das sie das 1. richtig geprüft habe und 2. die richtigen Möglichkeiten für eine korrekte Diagnose zu Verfügung stehen haben.

Wie hier schon erwähnt wurde ist es sinnvoll erstmal mit Diagnose Software (am besten vom Hersteller der Festplatte!) die Festplatte zu prüfen, wenn Sie denn überhaupt ansprechbar ist.
Wenn sich wirklich gar nichts mehr tut bleib nur noch der Weg zu einem Datenrettungsdienst.

EDIT: zu spät geantwortet :D

mfg
mr-d
 
Ich weiß z.B. von Hitachi, dass es sogar Rabatt bei einem Unternehmen in Berlin gibt wenn du eine solche Festplatte dort abgibst. Außerdem kann man das meiste wiederherstellen. Wenn nen simpler Defekt ist wie etwa ne kaputte Platine dann wirds sogar gar nicht mal so teuer. Ich meine: Es können Daten von Festplatten die im Feuer waren und mir Löschschaum bedeckt sind wiederhergestellt werden von daher sollte das kein Problem sein.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir fahren die Tage mal zu einer Firma die sich das dann angucken soll.

MFG Daniel

P.S. Thema Erledigt...
 
Zurück