Festplatte Wiederherstellen

TanTe

Bombenleger
Wo gibt es Tools (moeglichst kostenlos) fuer Festplatten wieder herzustellen? habe folgendes Problem: Alle meine wichigen Daten befinden sich auf einer 80GB Deskstar (IC35l080avva07) Allerdings hatt die Platte gestern kurz komiche Gereuche gemacht und anschliessend den Dienst komplett verweigert (Chip auf Plattiene Durchgebrannt).
Nachdem ich die Plattiene getauscht habe(zum glueck habe(hatte) ich 2 davon) wird das Ding vom Bios wieder erkannt.
Es sind aber weder Daten noch eine gueltige Partitionstabelle drauf. (laut fdisk linux, Partition Magic).
Was tuen? die Daten sind mir wirklich wichtig.

Vieleicht waehre noch ganz gut zu erwaehnen das das Dateisystem wo die wichtigen daten drauf sind raiser FS ist.

Die Fat und die EXT3 partition ist nicht wichtig. Die Betriebssyteme kann ich ja neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mal versucht mit Knoppix drauf zu zugreifen?
Oder mal bei Google nach "festplatte recovery" suchen.
Ontrack soll auch ganz gut sein, nur halt nicht grade billig.

Gruss Dr Dau
 
Mit Knoppix habe ich schon Versucht da ist keine Partition mer. Diese konnte ich mitlerweile aber widerherstellen......( wenns jemand interessiert wie das Prg. heisst womit ich das gemacht habe bitte hier hin Posten. Weiss nicht mer auswendig ist aber noch auf meiner BootCD drauf:) kann nachgucken) jezt muss eigendlich nur noch auf einen Container aus DE warten wo eine 200MB HDD f. mich drinne ist wo ich die Daten hinschieben kann.

Trozdem danke dir Dr. Dau^^
 
Hallo!

Währe sicherlich interessant wie das Toll heisst.
Erst recht wenn es Freeware ist oder zumindest "bezahlbar".
Wichtig währe evtl. auch unter welchen System das Tool läuft.

Man kann ja nie wissen ob es einem nicht irgendwann einmal nützlich sein kann.

PS: Du meinst doch wohl hoffentlich 200GB und nicht 200MB?! :)

Gruss Dr Dau
 
Dr Dau hat gesagt.:
Hallo!

Währe sicherlich interessant wie das Toll heisst.
Erst recht wenn es Freeware ist oder zumindest "bezahlbar".
Wichtig währe evtl. auch unter welchen System das Tool läuft.

Man kann ja nie wissen ob es einem nicht irgendwann einmal nützlich sein kann.

PS: Du meinst doch wohl hoffentlich 200GB und nicht 200MB?! :)

Gruss Dr Dau

http://www.ultimatebootcd.com/
Da gibt es jedenfalls die Komplette CD wo das ganze drauf ist . mit na menge anderen Nuetzlichen und Unnuetzen Programmen.

das Prg. selber gibts unter http://www.partition-recovery.com
Rennt unter dem super modernen System DOS(auch bezahlbar(freedos)) :)


Meinte natuerlich 200GB^^. mit 2GB :( binn ich grade am arbeiten .... hatt garde so f. fedora core gereicht.


@DJ Teak http://www.convar.de wo gibt es da was umsonst? hab nix gefunden. Binn Warscheinlich blind ..... wie man an meinem Bild sieht ;) .


Edit:
Hab den Link zu http://www.pcinspector.de/ gefunden hab aber gelesen(nicht selber getestet) das die Demo nur anzeigt was die Vollversion wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@DJ Teac, das einzige kostenlose was ich auf www.convar.de gefunden habe, ist ein Link zu www.pcinspector.de und das ist lediglich um einzelne Datei wieder herzustellen.
Hier drehte es sich vornehmlich um die Rettung einer ganzen Platte und nicht um wiederherstellung einzelner Dateien z.b. aus defekten Sektoren oder ausversehen gelöschte Dateien.
Das was sie zu Rekonstruktion von Festplatten (300-4650€ je nach Plattengrösse) anbieten, ist es mir (und anderen sicherlich auch) definitiv nicht wert.
Zumal ich die wirklich wichtigen Daten (Homepage, Dokumente etc.) eh auf mehreren PC's (bzw. CD-RW's und Disketten) habe.

@TanTe, vielen Dank für die Links.
Zu PC Inspector habe ich ja schon etwas geschrieben.
Gegen den Preis von www.partition-recovery.com kann man absolut nichts sagen.
(ich habe noch DOS 6.22 im Schrank liegen :) )
www.ultimatebootcd.com scheint sehr interessant zu sein.
Einige der dort genannten Tools kenne ich auch schon.
(die Screenshots haben mich auf den ersten Blick fast an NC5 für DOS, bzw. MC für Linux erinnert ;) )
Ich werde mir die CD auf jedenfall mal runterladen und angucken.
Was mich nur ein wenig stutzig macht, Partition Recovery ist ja nicht ganz kostenlos.
Ist dass auf der CD eine "Lite" Version? Oder eine ältere Version?
Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Demo ist, denn das ist ja nicht der Grundgedanke von "solchen" CD's wie Ultimate Boot CD, Knoppix usw.
Hmm, werde ich dann aber ja sehen.

2GB für Fedore? Dann kann ich die CD's ja erstmal wieder beiseite packen und meine 10GB Platte leer machen.
Ich habe mir grad von so ziemlich jedem bekannten als auch unbekannten Anbieter die neuesten Distribitionen runtergeladen um zu gucken ob da nun endlich mal "meine" Linux Version (im Desktopbereich) dabei ist.
(ich bin aber noch nicht zum testen der neuen Versionen gekommen)
Bisher haben mir die älteren Versionen alle nicht so richtig gefallen.
Ich weiss nicht ob Du es kennst, aber mein Server läuft mit www.eisfair.org.

Gruss Dr Dau
 
Sorry habe mich im Programm geirrt habe NICHT das Prg. von http://www.partition-recovery.com benuzt. sondern das von http://www.partition-saving.com/ (ist auch auf der BOOTCD) steht in der Vollversion zum Download zur Verfuegung.

Mit 2GB ist FC3 die rheinste Qual.....hab mir eben noch eine 10er Platte organiesiert mal sehn was man damit ausrichten kann :)

Hab bis jezt erst SuSE, Debian, Knoppix und FC getestet. Zuerst hab ich SuSE benuzt es ging mir aber einfach auf den Sack das bei jeder neuen Version wieder alles wo anders ist. Dann hab ich Debian probiert .....fast 1nen ganzen Tag hab ich gebraucht um XFree ans laufen zu bekommen.
Also hab ich mich f. Redhat/FC entschieden.

das Eisfair scheint ja ganz nuetzlich zu sein wenn man auf einem alten Rechner ein Webserver oder so laufen lassen moechte. Aber ich brauche halt im Moment auch eine Grafiche Oberflache (um hier zu posten zu koennen ;) ....)
 
Hallo!

Für mich dreht es sich erstmal darum ein Linux als Desktopsystem zu finden welches mir zusagt.
Als Server habe ich ja etwas anderes laufen.
Also spielt die Bedienung und Pflege die erste Rolle.
Hinzu kommen noch Alternativen zu diversen Win Programmen, denn auf Wine/VMware möchte ich verzichten, sonst könnte ich auch gleich bei Win bleiben. ;)

Suse 6.0 war mein erster "gehversuch" mit Linux.
Das war mal auf irgendeiner Heft-CD, da habe ich mir sogar die Arbeit gemacht das über 500 Seiten PDF-Handbuch auszudrucken. :)

Dann noch Debian 3.0r2, Mandrake 9.3, Redhat (keine Ahnung welche Version das war) und SUN Solaris 8.0 (der reinste Horror).
Das hat mir aber alles irgendwie nicht gefallen, mal die aktuellen Versionen angucken.

Knoppix habe ich schon viel positives von gehört, quasi als universal Tool für Systeme die nicht mehr laufen.

Du weisst aber schon dass Fedora3 schon "uralt" ist? *g* :p

Wenn Du gerne am testen bist, könnte www.linuxiso.org für dich ganz interessant sein.

Eisfair ist als reines Server-Projekt gedacht, ohne den sonst üblichen Ballast wie KDE und Co.
Bedient (sofern ein Server überhaupt bedient werden muss) wird das ganze über eine Textbasierende Oberfläche (drücke 1 hierfür, drücke 2 dafür, drücke 0 für exit usw.) oder per SSH.
Updates werden ganz einfach per Auswahl über den FTP von eisfair.org gemacht.
Konfigurationen werden mit Joe vorgenommen.
Also eigentlich noch ganz simpel, aber halt nichts für die heutige "Mausklicker Generation".
Wenn Du also mal ein reinen Server betreiben willst, solltest Du es dir auf jedenfall angucken.

Eisfair kommt im übrigen von den gleichen Leuten wie www.fli4l.de, einem 1 Disketten Router Projekt.
Fli4l muss aber nicht unbedingt von Diskette laufen. Unter anderem gibt es auch die Option es auf HDD zu installieren oder auf z.b. CompactFlash.

Gruss Dr Dau
 
Jezt hast du mich aber neugierig gemacht ;)
Werde mir mal das Getoo anschauen da es soviel ich weiss alles selber Kompiliert sollte es ja etwas schneller rennen als andere Distributionen(wenn endlich mal alles drauf ist).

Das fli4l kenne ich bereits. Hab vor Jahren mal ein Router damit gebastelt. Hatte damals noch 0 ahnung von linux deswegen war das schon ganz Praktich man kann die Disk ja auch unter Windoof erstellen.

Sooo uralt ist das FC3 aber noch nicht binn grade alle Updates am installieren..... Ich warte mit FC4 auf jeden noch bis da kein Test mer dahinter steht;)
 
Zurück