Festplatte wechseln - XP behalten

Also ich hab beruflich schon hunderte Platten mit Drive Image oder auch Ghost geklont, oder Images gezogen. Nie gabs Probleme. Du mußt nur die richtige Platte als Qelle angeben ;)

PS: Powerquest wurde Symantec übernommen, mal schauen wies weiter geht.
 
Ghost Probleme

Hatte beim clonen von windows XP mit Ghost 2003 (Partition auf Partition) schon öfter mal Probleme...

In der Theorie:
von Masterplatte (alt) die 1.Partition (primary) auf die Slaveplatte (neu) 1.Partition (primary) von Ghost (Partition auf Partition) kopieren lassen, dann Slave zu Master jumpern und die alte Platte raus...

in der Praxis
passiert es mir leider öfter, daß WinXp auf der neuen Platte zwar startet, aber nur bis zum blauen Anmeldebilschirm - das Win Logo auf hellblauem Hintergrund - auf die Einblendung der Benutzer wartet man dann aber vergeblich - das wars dann nämlich. Maus bewegt sich, aber alles andere incl. auch Ctrl-Alt-Entf. zwecklos.

Kennt jemand das Problem / Ursache und weiß Abhilfe ?
 
Mein Vorschlag lautet.

Mit Norton Ghost ein normales Platten (Partion) Image des vorhanden WinXP erstellen. Am besten gleich beim Image erstellen auf CD oder DVD brennen lassen.

Dann die Platten umjumpern.

Image DVD oder CD in Laufwerk einlegen(da die Datenträger jetzt bootfähig sind). Booten.

Mit dem nun erscheinenen DOS Menue Image auf neu Partion aufspielen.

Also da braucht man nichts mit der Option "Clonen" zu machen.

Und man sogar ncoh ein Image von der Systempartion für Notfälle.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Nightcrawler
 
bezüglich Dynamisches Laufwerk, vielleicht hast du mal unter Verwaltung deine Feestplatte zu einer Dynamischen gemacht, wenn ja, dieses umwandeln geht zwar richtig schön schnell, aber laut Microsoft ist kein zurückumwandeln möglcih weshalb man 1. alle daten sichern soll 2. alle partitionen löschen 3. neu erstellen 4. wieder alles drauftun soll.
das bei einem winXP cd boot die Festplatte nicht benutzt werden kann könnte das mit dem dynamischen bestätigen, da meines wissens bei der Installation mit keinem Dynamischen laufwerk umgegangen werden kann.

wegen image clonen, da gibt es ncoh eine kleinigkeit, kann leider dazu nur andeutungen machen, da ich von dem thema zuletzt vor etwa 1 jahr gehört habe, wenn du deine festplatte absicherst dann ist es kein weiteres problem ein image zu erstellen und dies irgendwann mal drüberzuspielen. wenn du aber mehrere pcs im selben netzwerk betreiben willst, die alle das selbe image verwenden musst du zuvor eine spezielle systemnummer mittels eines befehls entfernen. dannach kannst du das image erstellen, und nach dem nächsten neustart erstellt sich windows wieder eine neue nummer. scheinbar gibt es konflikte wenn mehrere rechner die selbe nummer verwenden. kann aber leider weder den befehl dafür nennen, noch wie diese nummer/id genau bezeichnet wird, aber müsste unter microsoft sicher 'irgendwo' zu finden sein.
wie weit das image programme bereits erledigen ist mir unklar

mfg. Nils Reichert
 
Hallo erst mal,

meine Empfehlung bei der Benutzung von Ghost:

Festplatte duplizieren auswählen, nicht nur die Partition spiegeln.

Hat bei mir schon mehrfach, auch unter XP geklappt.

Gruss

RealPax
 
oops, meine erste antwort ignorieren. war eine email antowrt. und in dem kontext passt das überhaupt nicht.
also probleme hatte ich auch schon mit so programmen. aber grundsätzlich kannst du ja wenig falsch machen, falls es nciht klappt.
wegen programmleichen würde ich xp eh immer neu installieren. und dann einfach nur die programme wieder installieren, die du eh benötigst.
aber thread ist wohl eh shcon zuu old *g*
 
Zurück