Festplatte Partitionieren und Einhängepunkt erweitern

Serethos

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich hab ein Problem mit der Partitionierung eines Linux Rechners der ein Platzproblem hat.
Festplatten Aufteilung:

Code:
Festplatte: hda1
Größe:        1GB
Typ:           reiserfs
Einhängepunkt: /
Festplatte: hdc1
Größe:        64MB
Typ:           swap
Einhängepunkt: swap
Festplatte: hdc2
Größe:        938
Typ:           reiserfs
Einhängepunkt /usr

Auf der Partition hda1 habe ich leider kein Platz mehr. Nun wollte ich hdc2 um 300MB verkleinern und diese neue Partition mit in den Mountpoint / setzen.
Nun meine Frage

Kann ich den Mountpoin / mit einer anderen Partition erweitern?
Und wenn Ja wie?

Danke für eure Hilfe
Grüße
 
Hi.

Du hättest LVM2 verwenden sollen.

Nein, man kann einen Mountpoint nicht auf 2 physische Laufwerke verteilen. (soetwas geht nur mit LVM)

Du kannst höchstens ein weiteres Verzeichnis (z.B. /var) unterhalb von / auf eine andere Partition auslagern.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück