Festplatte partionieren

Daniel29

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich die festplatte wenn ich sie mit format c platt gemacht habe über die Windows XP Start CD neu partitionieren kann?
 
Im DOS Modus (Von CD booten, bzw XP Startdiskette) starten und "format C:" eingeben.

Aber das neu Partitionieren geht auch vor der Neuinstallation über das Setupmenü.

Willst du nur eine neue Partition und Windows nicht neu installieren, kannst du auch ein Partitionierungsprogramm nehmen.
 
sauberer isses doch wenn ich neu formatiere , oder?

mit xp startdiskette gehts nich, die installiert immer gleich windows.

wie bekomme ich eine bootfähige cd
 
Wie soll die Startdiskette Windows installieren? Hast du die CD drin? Auf der Diskette ist doch gar nicht das drauf, was zur Installation benötigt wird.

Die XP CD ist immer bootbar. Musst du im Bios einstellen, das zuerst von CD gebootet wird.
 
Ich habe eingestellt, dass CD zuerst gebootet wird.
Wenn ich die XP Installations CD reinlegen, dann wird automatisch neu installiert. Besteht hier nochmals die Möglichkeit eine neue Partition anzulegen, wenn Windows XP bereits installiert wurde?
Alternativ: Wie kann ich eine bootfähige CD erstellen, über die ich dann mit format die Festplatte neu formatieren kann in der Hoffnung, dass ich Sie im Anschluss über die XP Installations CD neu partionieren kann.

Das ist doch die beste Möglichkeit oder?
 
Wenn du im Setupmenüp bist (Blauer Bildschirm, wei?e Schrift), kannst du irgendwo die Partitionen festlegen. An dieser Stelle müsste bei dir jetzt eine mit dem Buchstaben C angezeigt werden. Markiere diese und gehe auf löschen (L oder E war das glaube ich). Dann ist die Festplatte frei und du kannst neue Partitionen erstellen. Du darfst der ersten hierbei halt nicht die komplette Größe zuordnen, da ja sonst kein Platz mehr frei ist ;).

Dann wählst du diejenige aus, die du für Windows verwenden willst und installierst ganz normal.
 
Joo so habe ich das dann gestern auch gemacht.;-]
Um 2.00Uhr war ich dann auch mal fertig, und es funktioniert:)
 
Zurück