Festplatte nur 127 GB statt 1 TB

Ex1tus

¯\_(ツ)_/¯
Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit eine 1TB Festplatte geholt, eingebaut, funktioniert ohne Probleme. Das einzige Problem (das mir komischerweise erst nach ein paar Monaten aufgefallen ist) ist, das mir Windows XP SP3 anzeigt das die HDD nur 127GB hat.
Bei google hab ich dazu leider nichts gefunden, weil die Leute immer fragen warum ihre 160GB Festplatte nur 150GB hat...also verzeiht mir wenn das an was oft vorkommenden liegt.
 
Hast du schon in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, ob auch wirklich die gesamte Festplatte genutzt wird, oder ob der Rest noch als unpartitioniert vermerkt ist?
 
Gut das du das gesagt hast. Ich hatte schon mal die Windows CD eingelegt und da ist es mir dann erstmals aufgefallen. Da stand dann aber "Unpartionierter Bereich: 8 MB", deswegen hab ich da nicht weiter geguckt, aber du hattest recht, da waren noch 800 GB unpartioniert, warum auch immer.

Danke.
 
Um hier noch die Erklärung nachzuliefern: Windows XP war vor SP1 nicht in der Lage Festplatten größer als 127GiB zu nutzen. Deswegen slipstreamed man normalerweise mindestens SP1 in Installationsmedien (Stichwort nlite) um derartige Probleme zu vermeiden.
 
Nicht ganz, unter SP 1 ist Logische Blockaddressierung (LBA) nicht unbeding aktiviert, ab SP 1 immer. Kann aber manchmal auch im BIOS deaktiviert werden, deshalb muss man dort event. auch nachprüfen.
 
Meine Rede ... laut Microsoft ist unter SP1 LBA ständig aktiviert. Zu deiner Anmerkung mit dem BIOS: Es stimmt, dass dieser Modus von Festplatte und Bios unterstützt werden muss. Allerdings sollten alle Festplatten, die faktisch größer als 127GiB sind eben diesen Modus unterstützen. Sprich alle aktuellen Festplatten bzw. Festplatten, die nicht älter als 8 Jahre sind.
Weiterhin sollte jedes Bios, dass LBAunterstützt diesen Modus automatisch für die betreffenden Platten setzen. Also sollte keine Anpassung nötig sein. Oft liegt es wirklich nur am Servicepack wie auch im obigen Fall.
 

Neue Beiträge

Zurück