Festplatte in Windows zu klein

TobiasR

Mitglied
Hiho :)

Ich habe mir eine IBM Hitachi 160 GB , 7200, 8 MB Cache festplatte zugelegt.
Im BIOS wird sie mit 164 GB richtig erkannt.
Aber unter Windows hat sie anscheinend nur 127GB.
Was tun? ( PS: Sowohl mit Fat32 als auch mit NTFS 127 GB, und richtig formatiert hab ich sie auch )
Grüße Tobias

Bist du sicher, dass das BIOS sie richtig erkennt ? Eventuell erkennt es nur den korrekten Typennamen, der 160GB enthällt, aber nicht die richtige Größe. Ich komme zu dieser Annahme, weil 127GB einer der 3-4 magischen BIOS Grenzen bei der HDD-Kapazität ist (die anderen liegen irgendwo kurz oberhalb von 30gb von 60gb und einer noch weiter unten, mein ich *g*).

Also wenn du dies nicht schon gemacht hast, dann versuche mal ein BIOS Update beim Hersteller zu bekommen.

PS: FAT32 auf einer 160GB Platte sollte sowieso absolut Tabu sein, da man mit einer 160GB i.d.R. nicht unter Win98 arbeitet und ab Win2k sowieso NTFS nutzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das aktuellste Bios Update schon durchgeführt.
Und als Modelname erkennt er ST320410A , und wenn ich im BIOS enter auf sie drücke steht dort das sie Kapitzität von 164 GB hat..
Hab das MSI KT3 Ultra2 Mainboard ( glaub von Nov 02 )
& hab Win XP Prof.
Grüße Tobias

rechnet es mal aus.

es ist wieder mal der 1024 er Faktor und der 1000er mit dem die Platten gerechnet werden.

164GB /1024 * 1000=160.156

Ein freund hat gesagt das es ein Fehler von XP ist das nicht mehr als soviel erkannt wird und ich nen Patch oder sowas brauche.
Und die Antwort verstehe ich ned so ganz

Die Hersteller geben die Platten im 1000er System an

bedeutet 1GB= 1000'000'000 Byte

Computer rechnen das ganze mit 1024

1GB echt wäre eigentlich 1024 x1024 x1024= 1'073'741'824

obiges ist nach Fachjargon ein GigByte

unteres ein GigaByte

Hi,

ähm tux, es geht hier eigentlich darum, dass WIN XP ca 33 Gb zuwenig erkennt, und nicht um die unterschiedlichen Umrechnugen.
(wobei das ne gute Erklärung war ;) )

Schönen Abend noch
Whizzly

@tuxracer:
[besserwissermode on]
Ausgehend von deinem Rumgerechne und davon, dass die Plattenhersteller "schummeln" wäre allerdings die Realkapazität 149GB und nicht wie im Problem beschrieben 127. ;)
[besserwissermode off]
Und da ja im BIOS 164GB angezeigt werden wird die reale GB Kapazität wohl doch relativ in der nähe der normalen 160gb liegen.

onTopic:
Ich habe gerade mal ein paar dieser http://www.google.de/search?q=windows+xp+patch+127gb&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta= Suchergebnisse durchforstet und könnte dir nochmal ans Herz legen WinXP SP1 zu installieren ? Ansosten lies einfach mal ein paar der Suchergebnisse durch, evtl findest du noch etwas hilfreiches.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hitachi eine email geschrieben.
Und sie haben geantwortet das es am Betriebsystem liegt, das es nicht größer als 127 GB erkennt, und ich solle Windows XP Service Pack 1 installieren.
Problem ist nur das es sich automatisch schliest, sowohl als auch Express Service Pack1, sowieso das volle 120 MB..

@Tuxracer

Nein, sie ist zwar Master gejumpert, aber ist D, udn kein system drauf, nur daten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück