Festplatte + DVD Laufwerk auf einem IDE Anschluss?

mR.fLopPy

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Der Titel sagt schon beinahe alles was ich fragen wollte und zwar, ist es möglich auf einem IDE Kabel eine Festplatte und ein DVD (oder CD) Laufwerk zu betreiben? Mein altes Mainboard hatte 2 separate Anschlüsse für IDE bzw. ein weiteres für ein Floppy Laufwerk. Bei den sep. Anschlüssen wurde eines für meine IDE Festplatte verwendet u. der andere für mein DVD Laufwerk. Mein neues Board besitzt nur noch einen (blauen) IDE und einen Floppy Anschluss. :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir bald Antworten, denn ich sitze hier in einem Hardware-Chaos der Superlative und komm nicht weiter. ;-)

greetings
floppy
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Ja sicher, du kannst ja auch zwei Festplatten da anschließen oder 2 CD/DVD-Laufwerke. Du musst die sie aber auch richtig jumpern.

MFG

zEriX
 

mR.fLopPy

Erfahrenes Mitglied
Ah. Genau!
Das mit den Jumpern, ist mir völlig entgangen. Wie müsste ich denn die Jumper setzen, wenn die Festplatte in der Mitte und das DVD Laufwerk am Ende vom Kabel angeschlossen wird?

ciao
floppy
 

mR.fLopPy

Erfahrenes Mitglied
@zerix:

Danke! Die Info mit den Jumpern hat mir sehr geholfen! Darauf hatte ich zunächst gar nicht geachtet. Ich hab das Laufwerk auf slave u. die Festplatte auf primary gestellt. Mittlerweile läuft alles reibungslos. ;)

Beste Grüße und frohe Weihnachten!

floppy
 

edel1110

Grünschnabel
hallo floppy.

Dein Dank für die Info mit den Jumpern (wenn man über ein IDE-Kabel Festplatte und DVDLaufwerk ascnhließt) steht zwar bei turorials, aber nicht mehr die Info, was man mit dem Jumpern einstellen soll. Hast Du diese info noch?

danke
 

sheel

I love Asm
Hi und Willkommen bei tutorials.de :)

Wie die Jumper eingestellt werden müssen, hängt von deinem Laufwerksmodell ab.
Welche Geräte hast du?
Steht vllt. auf dem Aufkleber eine Info zu den Jumpern?

Du solltest deine Email-Adresse übrigens nicht so öffentlich posten.
Das ist ein gefundenes Fressen für Spammer.
Und Privathilfe gibts normalerweise nicht. Wenn, dann im Forum.

Gruß
 

edel1110

Grünschnabel
hallo, danke und ok, ich wollte auch keine private hilfe, nur klafft zwischen der frage nach jumpern und dem dank für die antwort/info eine lücke - offensichtlich gab es da eine antwort, und nur die wollte ich haben.
Ich werde jetzt mal versuchen, ob auf dem Laufwerk (DVD-Brenner lightwrite von writemaster) etwas zu finden ist.
gruß
 

sheel

I love Asm
Bei gelöschten Beiträgen sehen die Mods im Normalfall eine Notiz, warum gelöscht wurde.
Ich seh nichts; MrFloppy ist also wahrscheinlich nur durch den Jumperhinweis selber auf eine Lösung gekommen.

Wenn du auf dem Laufwerk/den Laufwerken nichts zu den Jumpern findest, bitte wenigstens die genaue Modellbezeichnug ablesen und reinschreiben.
Und nur ein Laufwerk reicht nicht - beide sind wichtig.