Fertiges Modell implementieren

Sircoly

Mitglied
Halli Hallo,

erst mal ganz am Anfang: Ich bin noch neu auf dem Gebiet der Modellierung.
Ich habe mir diese ultra-geilen Video-Tutorials von Maya PLE angeschaut und noch weitere heruntergeladen. (Animation, Rigs, ...)
Nun habe ich mir mit diesem wenigen Wissen ein eigenes Modell erstellt. (Eine Patrone für eine Schusswaffe)

In sachen Programmierung habe ziemlich viel Erfahrung!
Soweit ich das Buch "3D-Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++" schon durchgearbeitet habe, habe ich auch alles verstanden und
"kann" auch das beschriebene wiedergeben/erklären/anwenden. Nun bin ich momentan bei der Charakteranimation.

Nun stellt sich mir die Frage:
Wie bekomme ich dieses Modell in mein Programm?

Mein Programm ist ein einfaches C++-Projekt, dass per DirectX eine 3D-Grafikausgabe machen kann. (Datei angeben und der zeigts einem an)

Ich habe gesehen, dass Maya einen Ordner Namens "include" und "library" hat.
Daraus folgere ich, dass ich diese Ordner in mein Projekt mit einbinden muss.
Alles klar und schon geschehen.

Nur weiterhin meine Frage:
Wie bekomme ich dieses Modell jetzt in mein Programm?

Oder vielmehr, wie kann ich meinem Programm sagen:
Da haste deine Maya-PLE-Datei. Füll damit deine ganzen bereitgestellten Klassen und zeig mir dieses verdammte Modell an.
Mir geht es nicht direkt darum, wie ich nachher bei DirectX das Modell ausgebe.
Das ist ja auch Aufgabe von DirectX.

Ich meine:
Wie kann ich eine Verbindung zwischen meinem Modell und meinem Sourcecode herstellen, dass er das Modell in meinem Programm benutzt.
Die letztendliche Anzeige des Modells meine ich nicht.

Kann mir da jemand helfen? Denn genau an dem Punkt komme ich nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht so viel Ahnung von Direct X aber ich habe schon mit Irrlicht und Allegro gearbeitet, da gab es dann so Klassen mit integrierten Funktionen, z.B loadMesh() nach sowas solltest du dich mal umschauen, wenn du nen Direct X Buch hast sollte da auch was drinn stehen.
 
Du hast noch absolut Nichts verstanden. Das ist dein Problem. Du überschätz dein Wissensstand!

Ein Model in Maya usw. ist auch nichts anders als nen Haufen Punkte in einem Vertex-/Index-Buffer. Wie Das Format PLE aufgebaut ist ... dazu findest du genug bei google/yahoo. Einfach die Spezifikation davon nachlesen und auslesen.
 
Du hast noch absolut Nichts verstanden. Das ist dein Problem. Du überschätz dein Wissensstand!
Sei doch net so böse :)

Machs dir einfacher:
Maya-PLE kann bestimmt das offene Wavfront-OBJ Format rausschreiben.
Dafür machst du dir einen Reader oder nimmst einen fertigen (einfach mal suchen) und liest über diese Reader-Methode (bzw. das OBJ-Format Framework) deine Mesh-Daten in dein Programm ein.
 
Hey,

danke erstmal für eure Hilfe.
(Aussagen ala "du bist dumm" schließe ich da nicht ein! :))

Weiß jemand einen fertigen Konverter aus dem flb-Format in das x-Format von DirectX?
Ansonsten würde ich euch bitten, mir mal Schlagwörter zum Thema "Konverter schreiben" zu sagen oder mir ein Tutorial zu linken.
Hab näm,lich keine Ahnung, wie ich son Konverter schreiben soll. (Son Reader, wie du ihn nennst.)
 
Zurück