Fertige Lösungen oder selber programmieren?

ms92

Mitglied
Hi,

ist vielleicht das falsche Forum aber ich wusste nicht wohin damit. Ich wollte fragen, ob es besser als Webdesigner wenn man jetzt jmd. einen Web Shop verkaufen will einen fertigen nimmt oder einen selber coden sollte. Also solche kostenlosen Sachen zu verwenen, anzupassen und dem Kunden zu verkaufen... ist das okay? Das selbe mit CMS sytemen, Newsletter,Gästebücher etc.

Danke
 
Also Grundsätzlich würde ich sagen ist "selber machen" immer besser;

Praktisch gesehen ist es wieder völlig anders. Ein CMS programmieren beansprucht viel Zeit und Erfahrung. Das gleiche gilt auch für Shop-Systeme. Du kannst es natührlich gerne versuchen.

Allerdings glaube ich, dass Opensource Lösungen oft keine schlechte alternative sind. Ein schönes Design drauf, anpassen mit Addons etc.; dann ist das meistens auch gut, denn es hat den Zeitfaktor hinter sich. Einrichten geht schneller als Programmieren ;)

Achte aber immer gut auf die Lizensen die hinter einem Produkt stehen (auch bei OpenSource).

Gruß suf*****
 
Also Grundsätzlich würde ich sagen ist "selber machen" immer besser;
Nein, ist es eben nicht. Andere Lösungen sind in vielen Fällen bereits durch zahlreiche Installationen getestet und somit nahezu von Fehlern befreit (oder am besten Weg dorthin). Bei einer Eigenentwicklung sieht das anders aus:

  • teilweise hoher Aufwand, das Rad nochmals zu erfinden
  • Fehlerfreiheit nicht garantiert (zahlreiche Kinderkrankheiten)
  • usw.

In einigen Fällen läßt es sich nicht vermeiden selbst zu entwickeln. Wenn beispielsweise Lizenzen mit dem eigenen Vorhaben nicht Hand in Hand gehen wäre das so ein Fall.
 
Nein, ist es eben nicht. Andere Lösungen sind in vielen Fällen bereits durch zahlreiche Installationen getestet und somit nahezu von Fehlern befreit (oder am besten Weg dorthin).

Wenn er aber selbst ein Shop-System programmiert kann er viel mehr Geld verlangen, als wenn er jetzt os:Commerce (glaub das ist das OS Shopsystem) an ein Design anpasst.
 
Wenn er aber selbst ein Shop-System programmiert kann er viel mehr Geld verlangen, als wenn er jetzt os:Commerce (glaub das ist das OS Shopsystem) an ein Design anpasst.

Und noch mehr Ärger kriegen, wenn danach Sicherheitslücken auftauchen (SQL Injections, XSS Exploits u. ä.) und der Kunde seinen Webspace/Server verliert an irgendwelche Halbstarke oder an ein Botnetz oder gar jemand die Kreditkarten Nummern der Kunden des Kunden ausspäht.
 
Zurück