Fertige Layouts für InDesign für Schülerzeitung (Inspirationsquellen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gavanaa

Mitglied
Hi,

Gibt es eigentlich irgendwo fertige Layoutvorlagen für z.B. eine Schülerzeitung, am besten vlt. auch gleich für InDesign? Ich hab nämlich zum ersten mal für unsere Schüerzeitung InDesign zur Verfügung (kein Sorge, alles legal ;)), kenn mich aber leider noch nicht so stark damit aus muss aber dennoch bis zur nächsten Woche ein Layout haben.

Inspirationquellen würden's wahrscheinlcih auch tun.

Übrigens: Die Schülerzeitung ist innerseitig SchwarzWeiß, was das Designen nicht grad einfacher macht....

gruß und
Vielen Dank!
 
Hi,

Also Inspirationsquellen gibt es wie Sand am Meer - blätter einfach beim Zeitschriftenhändler
Deines Vertrauens in Magazinen und schau Dir den Seitenaufbau, Spaltenanzahl, Textart etc. an
und versuche dies nachzubauen.

Als Hinweis: Versuche Dich mit Mustervorlagen auseinander zu setzen, das sind Deine sog.
"Layoutvorlagen". Damit hast Du dann für spätere Ausgaben auch keine Probleme mehr mit
der Formatierung, Ausrichtung usw.
 
Das Problem ist folgendes:

- Alle Zeitschriften sind Farbig, wenn man versucht das in SW umzusetzten siehts wirklich nicht mehr so toll aus.
- Man sieht selten Zeitschriften in A5 Format, was die Sache auch nochmal erschwert.....
 
gavanaa hat gesagt.:
- Alle Zeitschriften sind Farbig, wenn man versucht das in SW umzusetzten siehts wirklich nicht mehr so toll aus.

Aber das hat ja zunächst mit der Seitenaufteilung und dem Layout zu tun.
Sicherlich sehen s/w-Zeitschriften nicht so toll aus, aber da kann man trotzdem noch was
Schickes herauszaubern.

gavanaa hat gesagt.:
- Man sieht selten Zeitschriften in A5 Format, was die Sache auch nochmal erschwert.....

Das kann man in der Mustervorlage auch einstellen, dass alles gleich auf A5 wird.
 
ja, das is ja schon klar, dass man das auf a5 einstellen kann. Aber wenn man das Layout von Zeitschriften betrachtet, bemerkt man schnell die Großzügigkeit mit dem Platz (Um jedes Bild wird ein riesiger Rahmen gezogen und dann nochmal farbig unterlegt. usw...).

Aber dennoch Danke für die Tipps!

ABer nochmal zurück zu meiner Anfangsfrage: Gibt es ganze fertige Layoutvorlagen?

gruß

gavanaa
 
Es gibt doch auch genug Zeitschriften im "Pocket"-Format.
Außerdem muss man ja bedenken, dass man ja nicht unbedingt weniger Platz hat, es kommt ja auch auf den Umfang der Zeitschrift an.

Ich kenne keine fertigen Layout-Vorlagen (fände das auch extrem langweilig).

Ich würde einfach mal ein paar Skizzen machen und dann schauen, was sich am besten umsetzen lässt.
 
Das Problem hatte ich früher auch, als ich mit dem Layouten angefangen hab. Leider gibts im Netz da nix wirklich hilfreiches, außer ein paar pdfs die man z.B. mit "Schülerzeitung+pdf" im Google findet.
 
tool hat gesagt.:
Ich kenne keine fertigen Layout-Vorlagen (fände das auch extrem langweilig).
ja schon, aber das würde mir wahrscheinlich auch stark dabei helfen mich in InDesign einzuarbeiten, weil ich da schon eine fertige Vorlage habe, nach der ich micht mehr oder weniger orientieren kann. Gut, ich hab jetzt schon einige Tutorials gemacht, aber trotzdem fehlt einem doch immer etwas.... es würde mir vlt auch helfen, wenn mir jemand vlt. irgend eine persönliche InDesign Quelldatei schickt (sei es auch nur ein Flyer oder ähnliches) wonach ich mich halt orientieren kann.

Guck mal hier ! Ich weiss aber nicht ob dir das wirklich weiterhilft.

Link

MFG
Oh, vielen Dank! Sowas hilft bei der Inspiration schon enorm. Danke!

daDiscoBeat

gruß
 
Ich hab so Zeitschriften-/Katalog-Sachen bisher nur in Quark Xpress gemacht.
Das einzige, was ich rausgeben könnte, was ich in InDesign gemacht hab ist ein Buchcover. Also wenn es Dir hilft, schick ich´s Dir.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück