Fensterglas erstellen

Freitag

Mitglied
Hallo, bin seit einiger Zeit hier im Forum und lese eifrig mit.
Jetzt habe ich eine Frage zum erstellen von Fensterglas. Fensterscheiben sehen von Außen immer schwarz aus obwohl sie tranzparent sind. Wie bekomme ich das hin? ich habe den Banji Shader benutzt
Hier mal ein Foto vom original Wohnhaus und ein von meinem 3D Bild
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 305
  • Fenster 2.jpg
    Fenster 2.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 312
Denke mal, das liegt eher an der Beleuchtung des Innenraums...

Wenn der sooo hell ist (man erkennt ja das Dachfenster) sind auch in der Wirklichkeit die Scheiben nicht schwarz, sondern man sieht, was dahinter ist.
 
Das liegt einfach daran dass deine Außenszene viel zu dunkel ist. Behalt mal im Hinterkopf, dass es draußen bis zu 150 mal heller ist als in einem Raum. Draußen wird immerhin alles von der Sonne angestrahlt, Innen ist keine vergleichbare Lichtquelle (Nein auch wenn du noch so viele Lichtquellen hast).
Fenster sind nicht schwarz, sondern dass was dahinter ist.
Die helle Außenumgebung spiegelt sich ja ganz normal in dem Fenster.

Realistisch bekommst dus hin, wenn du außen eine Sonne und einen Himmel hintust, und der Raum innen nur von der GI beleuchtet wird (Auf keinen Fall Ambiente oder sowas benutzen). Du wirst feststellen dass es sehr sehr dunkel bleiben wird.

Könnte für dich interessant sein:
http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/267672-pdf-hdri-cinema-4d.html
 
Danke Sascha,
ich muss noch viel üben. hier noch mal ein Bild. Zufrieden bin ich noch nicht
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 460

Neue Beiträge

Zurück