Fenster

julia123

Erfahrenes Mitglied
hi,

ich suche eine möglichkeit den Benutzer über ein Fenste ein Text zu schreiben. Mit JOptionPane kann man ja nur eine zeile schreiben.
ich werde auch nicht schlauer aus der API
 
Zuletzt bearbeitet:

javaDeveloper2011

Erfahrenes Mitglied
Hi Julia,

also mit JOptionPane kann man schon mehrere Zeilen anzeigen, müssen dann durch \n getrennt sein.

z.B.
Java:
JOptionPane.showConfirmDialog(null, "Erste Zeile\nZweite Zeile", "Titel", JOptionPane.OK_CANCEL_OPTION, JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);

Gruß
javaDeveloper2011
 

julia123

Erfahrenes Mitglied
ne das ist aber nicht genau das was ich suche.ich möchte das der benutzer einen ganzen text
z.B. :
Hallo ich bin
neu
kannst du
mir helfen

so eintippen kann. Zeile für Zeile.Mein Ziel ist es: "Text vom Benutzer einlesen und in eine Datei schreiben"
 

julia123

Erfahrenes Mitglied
mit JFrame hab ich mal was versucht gehabt :
Code:
JFrame meinJFrame = new JFrame();
		meinJFrame.setTitle("Text einlesen");
		meinJFrame.setSize(300, 150);
		JPanel panel = new JPanel();

		JLabel label = new JLabel("Ihr TEXT");
		panel.add(label);

		// Textfeld wird erstellt
		// Text und Spaltenanzahl werden dabei direkt gesetzt
		JTextField tfName = new JTextField(null, 15);
		// Textfeld wird unserem Panel hinzugefügt
		panel.add(tfName);

		JButton buttonOK = new JButton("OK");
		panel.add(buttonOK);

		meinJFrame.add(panel);
		meinJFrame.setVisible(true);

aber ich kann nicht wirklich mit arbeiten.
 

sheel

I love Asm
Naja, dann wirst du es lernen müssen.
Es gibt nur für die einfachsten Sachen fertige Dialoge; deins ist schon zu kompliziert.

Wir helfen gern bei irgendwelchen Problemen, aber hier wäre ein Buch etc. angebrachter.
Oder zB. auch Kapitel 14 von http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
(obwohl das Lesen der aufbauenden Kapitel auch nicht schadet)