Fenster

m4nueL

Mitglied
Hallo,

ich wollte mehrere Fenster in meinem Texteditor.
also wie in jedem gängigen windows programm (z.B. Word) kann man ja mehrere Fenster gleichzeitig öffnen...

wäre nett wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte! Danke
 
das sind sogenannte mdi-anwendungen, die aus einem hauptformular bestehen. dieses hauptformular beinhaltet dann weitere formulare, die nur innerhalb des hauptfensters existieren.

dazu fügst du erstmal ein mdi-formular in dein projekt ein, und definierst in den projekt-optionen dieses formular als startobjekt. dann nimmst du einfach ein normales formular, und stellst bei diesem die eigenschaft "mdichild" auf true.
mehrfach öffnen kannst du dieses formular dann mit folgendem code (angenommen, dein formular heisst "Form1"):
Code:
Dim frm As Form1
Set frm = New Form1
frm.Show
Set frm = Nothing
 
ich hab dir mal ein kleines beispielprogramm gemacht, das eigentlich für sich sprechen sollte.
 

Anhänge

  • projekt1.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 29
das linke beispiel ist ein einfaches mdi-fenster. das ist genau das gleiche, was ich in dem beispiel gemacht hab, nur dass die einzelnen fenster anders aussehen.
das zweite ist schon etwas schwieriger. da müsstest du dir schon ein paar eigene steuerelemente entwickeln, die so aussehen und das machen. das lässt sich sicher mit entsprechendem aufwand auch lösen, aber ich bezweifle, dass das mit vb ohne weiteres machbar ist.
 
Zurück