fenster schließen

HAL

Erfahrenes Mitglied
ich habe ein frameset, und ich will in einem der frames einen button, der das ganze fenster schließt. mit
<input type="button" value="Schließen" onClick="window.close();">
geht es nicht.
warum nicht und was muss ich machen damit es geht?
THX
HAL
 
self.close() schließt nicht das Frameset, sondern nur das jeweilige Dokument, dass im Frame geladen wurde...

Mit <input type="button" onClick="parent.close()"> sollte es gehen, allerdings kommt davor ein eine Sicherheitswarnung beim IE - diese kannst du nicht umgehen (es sei denn, du hast das Frameset selbst erzeugt (window.open) - dann sollte dieser Hinweis nicht kommen...

ciao
 
self.close() schließt nicht das Frameset, sondern nur das jeweilige Dokument, dass im Frame geladen wurde...
Nee, das wäre ja self.document.close(), bloß bekommt man da keine visuell keine Änderung des Dokumentes mit.

self zielt schon auf ein window-Objekt, nicht ein document-Objekt. *Grashalme zähl*

;)

Zu deiner Info, Sinac - self und window verknüpfen mit ein und demselben window-Objekt - du kannst dir also in jedem Falle aussuchen, welches der beiden Referenzen du verwendest. :)

Geist
 
THX, wieder was gelernt =)
Hatte auch nur schnell einen Blick in die
JS Referenz von SelfHtml geworfen *schäm*

.::Sinac::.
 
btw: könnt ihr mir sagen, wie ich
a) einen button hinbekomme, der einen bestimmten frame aktualisiert, aber nicht in dem frame liegt,
b) einen frame alle x sekunden automatisch aktualisiert?

wäre cool,
THX
HAL
 
1)
PHP:
<input type="button" value="Aktualisieren"  onClick="parent.framename.location.reload()">
2)
PHP:
<body ... onLoad="self.setTimeout('self.location.reload()', 5000);">
hth,
Geist
 
Original geschrieben von Geist
Nee, das wäre ja self.document.close(), bloß bekommt man da keine visuell keine Änderung des Dokumentes mit.

self zielt schon auf ein window-Objekt, nicht ein document-Objekt. *Grashalme zähl*

Ok - wenn du das sagt, glaub ich das.
 
Ist auch so, aber ernst nehmen musst du das nicht, war nur Erbsenzählerei. ;)

Fensterobjekte schließen und Dokumente schließen ist ja ein winziger Unterschied, self.close() war außerdem vollkommen richtig, bloß die kurze Beschreibung etwas fehlerhaft. :)

Geist,
der sich vornimmt das nicht wieder zu machen
 
Original geschrieben von Geist
Ist auch so, aber ernst nehmen musst du das nicht, war nur Erbsenzählerei. ;)

nein, nein - hattest ja recht... Ich fühl mich nie angepisst wenn mir was erklärt wird - man will ja dazulernen...
BTW... lang nix mehr gelsesen von dir - Stress, keine Lust oder v4 ;)

ciao
 
Zurück