fenster rechts unten übern trayicon öffnen

grashalm

Grünschnabel
Tach Leutz!

ich hab folgenes Problem:

ich habe ein kleines Tool in Delphi, dass sich im Tray versteckt. Beim Klicken aufs Icon soll das dazugehörige Form rechts unten über den Icon sichtbar werden.

Hat jmd eine Idee wie ich das anstelle?
Schlieslich können verschiedene Bildschirmauflösungen eingestellt werden und die Taskbar muss ja auch nicht unten sonder kann z.b. auch oben sein....


Hilfe!

gruss

grasi
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
was genau meinst du mit "fenster"? vielleicht reicht es ja auch, wenn du deinem trayicon einfach ein popup-menü zuordnest. das öffnet sich dann beim klick auf das icon an der entsprechenden stelle.

wenn du aber wirklich ein formular an der stelle anzeigen willst, dann kannst du mit dem screen-objekt die höhe und breite des desktops auslesen und das fenster danach positionieren. oder du verwendest die api-funktion "systemparametersinfo()" zusammen mit dem parameter "spi_getworkarea", um die verfügbare höhe und breite auszulesen.