Fenster öffnen mit drücken auf einen Button

cyberblade

Grünschnabel
Hi Leute.

Ich möchte ein weiteres Fenster öffnen wenn ich schon ein Fenster offen habe. Dazu möchte ich auf einen Button drücken um das aktuelle Fenster zu schließen und das neue zu öffnen.

Habe beide Fenster in eigenen Klassen soweit fertig und auch die Buttons werden unterschieden.
Kann mir jemand sagen wie ich den Button jetzt dazu bekomm das er das eine fenster ausblendet und das neue anzeigt?

Mfg Cyberblade
 
Hi!

Also wie Du das neue Fenster aufkriegst kann ich Dir sagen (wobei "neuesFenster" der Name Deines zu öffnenden Fensters ist):

Code:
private void jButton2ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
        neuesFenster test = new neuesFenster(new javax.swing.JFrame(), true);
        test.setSize(500,240);  //hier kannst Du die Größe angeben, kann man aber auch weglassen
        test.show();
}

Wie Du jetzt allerdings das vorherige schließt weiß ich jetzt nicht.

MfG
..::SD::..
 
Dank dir.

Kann es sein das du so das neue Fenster in der Klasse für dén ActionEvent geschrieben hast

Da mein Proggie etwas größer werden soll habe ich nämlich für die Buttons, Fenster und Checkboxen jeweils eigene Klassen gebildet. Die einzelnen Fenster funzen auch soweit schon komplett. Ich komm nur nicht von A nach B....

Wie mach ich das denn wenn ich sowas Klassenübergreifend machen will

Sorry wegen der ganzen Fragerei.... :)

mfg

cyberblade
 
Hmmm.... Leider bin ich auch net der Java-Profi, eigentlich auch ehr Anfänger. Aber ich denke mal Du müßtest eine Instanz der jeweiligen Fenster-Klasse erstellen und über diese Instanz das Fenster öffnen......

MfG
..::SD::..
 

Neue Beiträge

Zurück