Fenster öffnen beim Schließen des Browser bzw. Verlassens der Seite

spe

Grünschnabel
Hallo,

ich bin auf folgende Problematik gestossen.

User haben sich auf meiner Seite eingeloggt und verlassen meine Seite oder Schließen das Browserfenster, ohne das Sie sich ordnungsgemäß ausgeloggt haben.

Ich habe mir überlegt, ein POP-Up mit dem Befehl zum Ausloggen zu öffnen.

Was kann ich für Event-Handler benutzen, die entweder beim Verlassen der Seite durch Eingabe einer neuen URL bzw. beim Schließen des Fensters ein Pop-Up öffnen?

onUnload geht nicht, da ansonsten jedesmal wenn sich der User auf meiner Seite durchklickt, dieses Pop-Up schon aufgeht.

Wäre über eine schnelle Hilfe dankbar

Gruß Spe
 
Der onUnload-Handler ist da aber die einzige, mir bekannte, Methode. :)

Vorschlagen könnte ich dir, dass du einfach ein Frameset in deine Seite einbaust - mit einem Blindframe, der nur 1px groß ist und - logischerweise - ohne Inhalt einfach mit so auf der Frameset-Seite ist.

Dann kannst du deine normale Seite in den großen Frame packen und in den unsichtbaren Frame kommt eine leere Seite, deren <body>-Tag du einfach mit dem onUnload-Handler zusammen mit window.open() versiehst. :)

hth,
Geist
 
Danke, aber

was ist, wenn der Besucher über eine Suchmaschine direkt auf eine Seite ohne Frameset stößt. Dann müßte ich wieder ein Script verwenden, welches die Seite ins Frameset packt.

Ich glaube, es ist eleganter die Session nach bestimmten Zeit x ablaufen zu lassen.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort
 
was ist, wenn der Besucher über eine Suchmaschine direkt auf eine Seite ohne Frameset stößt. Dann müßte ich wieder ein Script verwenden, welches die Seite ins Frameset packt.
Wenn du damit meinst, dass du ein Script nutzen müsstest, welches beim Aufruf der Seite checkt, ob nur ein Frame oder das ganze Frameset geladen wird, und ggf. das Frameset nachgeladen wird: ja, wäre die einzige Lösung.
Ich glaube, es ist eleganter die Session nach bestimmten Zeit x ablaufen zu lassen.
Wie meinst du das? :)

Geist
 
Hat mit Jvasript nix mehr zu tun, sondern mit der jeweils vergebenen PHP-Session-ID, welcher Ihr nur noch eine berenzte Zeit Gültigkeit einräume.

Nach einer Stunde muß man sich halt wieder einloggen, wobei ich denke dass die meisten User sicher nicht so lange auf der Seite sind.

Gruß Spe
 
Mh, hab keine wirkliche Ahnung von PHP, ich versteh' das jetzt einfach mal so, als ob der User dann einfach rausgekickt wird - wie auch immer... =)

have a nice day,
Geist
 
Zurück