Fenster mit externem Buttonlistener

aevo

Grünschnabel
Hi Leute,

hab noch nciht viel ahnung von Java und komme an dieser Aufgabe schon an meine Grenzen. Hab mal gepostet was ich schon bis jetzt geschafft hab. Ist nicht viel aber vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

gruß Aevo

Aufgabenstellung:
Fenster erzeugen das 2 Felder und 2 Buttons hat. Erstes Feld für die Eingabe. Zweites für die Ausgabe, ohne Eingabemöglichkeit. Der erste Button löscht die Felder. Zweiter Berechnet. Zu berechnen sind die Zeichen die eingegeben wurden, die Anzahl steht dann im zweiten Feld.
Externer Buttonlistener in einer extra Klasse.

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;


public class Menu extends JFrame{
  Menu() {
  
  this.setTitle("Mein erstes Fenster");
  }
  
  public static void main(String[] args){
  
    Menu fenster = new Menu();
    JButton zaehlen = new JButton("Zaehlen");
    JButton clear = new JButton("Clear");
    TextField eingabe = new TextField();
    TextField ausgabe = new TextField();
    
    fenster.setLayout(new BorderLayout());
    
    fenster.add(zaehlen, BorderLayout.NORTH);
    fenster.add(clear, BorderLayout.EAST);
    fenster.add(eingabe, BorderLayout.SOUTH);
    fenster.add(ausgabe, BorderLayout.CENTER);
    
    fenster.setSize(250,250);
    fenster.setVisible(true);

  }

}
 
Wo genau kommst du jetzt nicht weiter? Schließlich würdest du nix lernen, würde ich jetzt alles vorsagen ;)

Also erstmal würde ich anstelle des Ausgabe-Textfeldes ein JLable nehmen.

Du solltest die Grafischen Objekte als Klassenvariablen anlegen, so dass du später noch drauf zugreifen kannst.

Dann unten eine Methode, die die Berechnung ausführ und dann in das Ausgabefeld schreibt.

Kümmer dich am besten ersteinmal da drum. Bei fragen: Das Forum ist für dich da ;)
 
Habe es mal versucht einfach per deinen Ansatz zu lösen damit du es verstehst: Menu.zip.
Unter Menu_Finish.zip findest du noch das fertige Projekt, falls du wirklich nicht weiterkommen solltest. Aber nicht voreilig reinschauen, wie Matze gesagt hat, du würdest sonst nichts lernen. Ist nur für Notfälle gedacht, also bitte nicht schummeln. ^.-
 

Anhänge

  • Menu.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 14
  • Menu_Finish.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück