Fenster maximieren

• Themenstarter Themenstarter Java_Neuling
  • Beginndatum Beginndatum
J

Java_Neuling

Hi,

ich hab leider wieder Frage und zwar kann ichs irgendwie arrangieren das mir alle Fenster (inet explorer, meine java frames, usw) auf dem Desktop maximiert werden? oder nen mouse-robot schreiben der immer auf das maximieren feld klickt?

Danke im voraus!
Java_Neuling

Hallo,

bei deinen eigenen Fenstern kannst du das mit
Code:
JFrame frame = new JFrame();
frame.setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);
machen. Bei den anderen wirst du das über die Robot-KLasse machen müssen.

MFG

zEriX

Stell ich mir schwierig vor, da du dann ja immer wieder neu berechnen musst, wo sich nun ein Fenster befindet. Aber vll bin ich auch auf dem Holzweg, da minimieren geht ja auch;)
Übers Tookit vll?

Danke erst mal für die schnellen Posts! :)

ja ich hab mir schon gedacht das ich nen robot schreiben muss ABER ich hab leider keine ahnung wie ich java sagen soll wenn fenster x geöffnet wird gehe auf maximieren :confused: erstens weiß ich nicht wie ich die Fenster ansprechen bzw den maximieren Button der Fenster "orten" soll :(

Moin!
Wirklich hübsch wirst du das mit reinem Java wohl nicht hinbekommen. Denn wie du schon sagtest, woher willst du wissen, wo der maximieren Button eines jeden Fensters ist.. Das wird man wahrscheinlich nur mit C/C++ oder etwas derartigem machen können (JNI)

Wenn du rein in Java bleiben willst, würde ich das nicht mit Klick auf den maximieren Button machen, sondern mit Tastaturkommandos. Die kannst du ja auch mit der Robot Klasse absetzen..

Als Beispiel mal unter Windows ein Fenster maximiert..
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.KeyEvent;

public class Max{
    public static void main(String[] args){
        try{
        Robot rob = new Robot();
        rob.keyPress(KeyEvent.VK_ALT);
        rob.keyPress(KeyEvent.VK_TAB);
        rob.keyRelease(KeyEvent.VK_ALT);
        rob.keyRelease(KeyEvent.VK_TAB);
        rob.keyPress(KeyEvent.VK_ALT);
        rob.keyPress(KeyEvent.VK_SPACE);
        rob.keyPress(KeyEvent.VK_X);
        rob.keyRelease(KeyEvent.VK_ALT);
        rob.keyRelease(KeyEvent.VK_SPACE);
        rob.keyRelease(KeyEvent.VK_X);
        }
        catch(Exception e){

}

}

}

*grüssle*
MeinerEiner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm ja wird wohl nicht anders gehen...
eins müsste ich dann aber noch wissen kann ich irgendwie abfragen wie viele Fenster ich grad auf dem Bildschirm hab :confused:

MfG
Java_Neuling

Hab so ein bisschen das Gefühl, Du hast Dir für Dein Projekt die falsche Programmiersprache ausgesucht bzw. das falsche Projekt, um Java zu lernen.

Moin!

eins müsste ich dann aber noch wissen kann ich irgendwie abfragen wie viele Fenster ich grad auf dem Bildschirm hab :confused:

Auch das wird mit Java nicht so richtig funktionieren. Ich teile da matdacats Gefühle, das du dir da die falsche Programmiersprache ausgesucht hast. ;)
Zur Not könnte man ja einfach das Script so 20, 30 mal durchlaufen lassen, mehr Fenster wird man ja kaum geöffnet haben, fände das persönlich aber sehr unbefriedigend.
Ich weiß ja nicht, was das Programm so insgesamt machen soll, aber ich denke JNI wäre hier ein Muss, eventuell vielleicht doch gleich alles in einer anderen Programmiersprache machen...

*grüssle*
MeinerEiner

Ja das glaub ich langsam auch...
Naja trotzdem vielen vielen dank für die ganzen Posts :)

Zurück