Fenster in individueller Form

wako

Grünschnabel
Tach auch,

Ich programmiere gerade etwas in Java und bereits nach kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Oberfläche echt öde ist. Da dachte ich mir ich könnt ja mal das Fenster n bisschen anders Gestalten, wie es viele neue Programme ja auch machen. Weiß jemand wie man das in Java realisieren kann (am Besten mit einem kl. Beispiel).

THX
 
Deine Frage ist etwas Schwammig, denn "etwas anders" ist nicht sehr detailiert ;)

Aber es gibt viele verschiedene Look And Feels die du ergooglen kannst
und nutzen.
 
danke erstmal.
also ich will ein eigenes grafisches designe, ohne die titelleiste bei einem fenster ( --> ich weis das ich Window oder JWindow nehmen muss ). ich möchte das z.B. das design meines fensters eine elipse ist, und alles ringsrum transparant, so das ich den BSYS Desktop sehen kann und eventuel dahinter liegende verknüpfungen drücken kann. halt einfach ein komplett eigenes design. so wie z.B. das hier: http://www.flipcode.com/articles/article_win32skins.shtml

geht das denn überhaupt mit java?
 
Hi!

also ich will ein eigenes grafisches designe, ohne die titelleiste bei einem fenster ( --> ich weis das ich Window oder JWindow nehmen muss ).

Das geht auch mit einem JFrame ...

setUndecorated(true)

Für's zweite gibt es IMHO zur Zeit noch keine wirklich passende und vor allem performante Lösung aber hier mal der "Mit der Axt durch den Wald Weg":

Mach mit dem AWT Robot einen Screenshot und kopiere da den Hintergrundbereichheraus den du brauchst. Danach zeichnest du den Ausschnitt in ein Image und zeichnest deine GUI einfach drüber und zeigst dann das Image an. Dabei musst du natürlich darauf achten, dass das Image, der Ausschnitt und die Aktuelle Fensterposition zueinander passen und fertig ...
Na ja, wird aber seeeeeeehr langsam und träge sein ... also lass es lieber.

Eine andere alternative wäre eine der freien OpenGL Libs für Java. Damit bekommst du sowas ganz sicher hin.

Gruß Tom
 
danke erstmal, leider habe ich mit opengl noch nie was gemacht.

wollte jetzt das SkinLF mal nutzen ( http://www.l2fprod.com ), aller dings weis ich nich wo ich die dateien hinkopieren soll. ich programmiere mit eclipse.
die dateien müssen doch in das verzeichnis vom jre1.x.x... oder? und was mache ich, wenn ich ein jar file habe?
also ich habs einfach nicht hinbekommen dieses SkinLF nutzen zu können. die klassen werden nie gefunden pzw. das ganze package nich. viellecht könntet ihr mir nochmal weiter helfen.

thx wako
 
Hallo!

Im Eclipse kannst du im package Explorer auf dein Projekt rechtsklicken und auf Eigenschaften gehen. Dort kannst du den BuildPath erweitern. Einfach mal auf "add external Jars" klicken und die jar Datei auswählen.

Ab jetzt werden die Klassen aus dem jar in deinem Projekt gefunden ...

Gruß Tom
 
oh danke, :)....so einfach kanns gehn. werds dann gleich mal ausprobiern.

hat denn jemand schonmal mit dem skinLF pack gearbeitet?
 

Neue Beiträge

Zurück