Fenster im jFrame

benni84

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Hauptfenster (JFrame).

In diesem Hauptfenster möchte ich weitere Fenster öffnen.

Mein Problem ist dass ein Dialog oder ein anderer Frame nicht fest an das Hauptffenster gebungen ist. Man könnte ihn auch mit der Maus aus dem Hauptfenster herausziehen.

Ich möchte die Fenster so Umseten wie z.B. in Word wo jedes Dokument ein eigenes Fenster im Hauptfenster von Word ist und auch nicht aus dem Hauptfenster gerausgezogen werden kann, und sich zusammen mit dem Hauptfenster minimiert wenn das Hauptfenster minimiert wird.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank Benni
 
Vielen Dank,

aber irgendwie klappt das noch nicht.

Ich habe den jframe geändert in ein jdesktoppane aber der jinternalframe funktioniert trotzdem nicht.

Ich habe eine Klasse des Typ jinternalframe namens test angelegt.

im jdesktoppane habe ich einen button. Wenn dieser angeklickt wird soll sich der internalframe im jdesktoppane öffnen.

Aber es klappt nicht ich habe dieses ausprobiert:


jButton1.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent e) {
test t = new test();
jDesktopPane.add(t);
}
});
 
So jetzt habe ich die Lösung.

Für die, die es Interressiert:

JInternalFrame t = new JInternalFrame("test", true, true, true);
t.setSize(300, 300);
getJDesktopPane().add(t);
t.setVisible(true);
 
ähm, JInterFrame ist obsolete, in zukünftigen Versionen der JDK bzw. JRE wird es das nimmer geben ... ich würde das auf keinen Fall einsetzen, dem Tod geweihte Methoden werden dir mit Sicherheit Probleme bereiten.

Meine Empfehlung: alles selbst backen, einen ActionListener oder PropertyChangeListener auf jedes Frame legen, und wenn deine Bedingungen nicht mehr erfüllt sind (Frame2posX == maxPosX || Frame2posY == maxPosY), einfach die Position desselben auf einen gültigen Wert zurücksetzen, so ähnlich beim minimieren.
 
deswegen liebe ich NetBeans ^^
@jeder: Der Projektname meines Source-Trees ist natürlich scherzhaft angedacht, infantile Bemerkungen bitte ersparen
 

Anhänge

  • nb.jpg
    nb.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 31
Ähm..... so dann lies das nochmal durch was dort als Warning steht und erkläre uns mal was damit gemeint ist.

Das heisst KEINESFALLS das es die Klasse zukünftig nicht mehr geben wird sondern nur dass wenn man Objekte dieser Klasse serialisiert dass sie eventuell in zukünftigen Versionen sich nicht mehr laden lassen. Was bei Serialisierung ziemlich häufig der Fall ist.

Also mach hier nicht die Pferde Wild weil das nunmal rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun hat.
 
Zurück