Fenster aus 4-Eck schneiden?

Karanja

Mitglied
Man hat z.B. einen Würfel und daraus will ich jetzt ein kleines Viereck rausschneiden sprich ein Fenster.
Ich habs mit dem Knife Werkzeug versucht aber damit kann man nicht so genau arbeiten.
Gibt es da noch einen anderen Weg?

Ich habe Cinema 4D Version 10
 
Hi Karanja,

das Messer ist schon mal ne gute Wahl. Achte darauf, das du im Modus Ebene arbeitest. Oder du nimmst das Innen-Extrudieren Tool.

Um das nachträgliche manuelle Positionieren der Kanten, bzw. Ecken wirst du nicht herum kommen, wenn's wirklich genau werden soll.

VG,
blutsvente
 
hallo Karanja,
im folgenden erhältst du einen Rahmen, der das fenster vierteilt:

du solltest den Würfel zuerst mit C in ein Grundobjekt umwandeln. Danach markierst du ein polygon mit dem Gegenüberliegenden, -> Rechtsklick, -> Unterteilen (Wert auf 1)
Jetzt lässt du die jeweils vier auf einer seite entstandenen Polygone selektiert und rechtsklickst wieder. Diesmal nimmst du Innen extrudieren (Dabei musst du links in den Polygonmodus schalten und du solltest den Hacken bei Gruppen erhalten entfernen.) Jets wieder Rechtsklick -> Extrudieren, bis sich Hinterseite und Voderseite fast oder nur leicht überschneiden. Jetzt entfernst du die selektierten Polygone mit Entf. Jetzt kannst du noch in den Punktemodus und die Punkte selektieren, die durch das doppelseitige Extrudieren zuviel sind und mit Rechtsklick -> Optimieren verbinden...

hmm... ich hoffe, du kommst noch mit...
lg
Barto
 
hallo Karanja,
im folgenden erhältst du einen Rahmen, der das fenster vierteilt:

du solltest den Würfel zuerst mit C in ein Grundobjekt umwandeln. Danach markierst du ein polygon mit dem Gegenüberliegenden, -> Rechtsklick, -> Unterteilen (Wert auf 1)
Jetzt lässt du die jeweils vier auf einer seite entstandenen Polygone selektiert und rechtsklickst wieder. Diesmal nimmst du Innen extrudieren (Dabei musst du links in den Polygonmodus schalten und du solltest den Hacken bei Gruppen erhalten entfernen.) Jets wieder Rechtsklick -> Extrudieren, bis sich Hinterseite und Voderseite fast oder nur leicht überschneiden. Jetzt entfernst du die selektierten Polygone mit Entf. Jetzt kannst du noch in den Punktemodus und die Punkte selektieren, die durch das doppelseitige Extrudieren zuviel sind und mit Rechtsklick -> Optimieren verbinden...

hmm... ich hoffe, du kommst noch mit...
lg
Barto


Noch komplizierter gehts ja nicht mehr...

Mein Gott - die gegenüberliegenden Polygone selektieren - innen extrudieren - Brückewerkzeug aufrufen - in die Ansicht klicken und ziehen - fertig.

Und bevor man da mit dieser Unterteiltechnik für NGons oder Dreiecke sorgt - warum den Würfel nicht VOR dem konvertieren unterteilen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man jetzt ein Rechteck hat und daraus fenster schneiden will? Das inner-extrude geht dann bei mir nicht so wirklich oder mach ich da was falsch oO

Extrude inner kann nur verwendet werden wenn eine Fläche ausgewählt ist und nciht nur 4 Punkte. Jedenfalls bei mir.
 
Äh - ein Rechteck? Also eine Ebene? Dann wählt man ebenso diese Fläche aus. Natürlich funktioniert das extrudieren nicht so, wenn man keine Fläche ausgewählt hat...
 
nein ich mein wenn man einen Würfel zu nem Rechteck verformt den dann macht es mir ja das Fenster über die ganze Rechtecklänge anstat nur am z.B. rechten Teil des Rechtecks mit inner-extrude.
 

Neue Beiträge

Zurück