Felge

Xzebix

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Hi, ich hab jetzt mal eine Felge gebastelt und eine Mischung aus Chrom und Edelstahl aufgelegt :D
Dazu hab ich 3DsMax benutzt und der Render hat 00:29:08 gedauert
musste das bild in 640x480 hier reinstellen war mit 800x600 zu groß, aber ich hab die Felge mal in 800x600 auf meinem Server upgeloadet
würde mich über (positive :D) Kritik freuen

 

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Hallo,

ich finde die Felge gut gelungen. Hast Du HDRI genutzt?

Allerdings finde ich das Material zu rein - selbst im Laden sieht eine neue Felge nicht so sauber und glatt aus. Es fehlen kleinste Kratzer und Unebenheiten.

Als Anregung kannst Du ja mal überlegen, den Zustand "fabrikneu" in "eine zeitlang genutzt" zu überführen. Das wirkt im Zusammenspiel mit guter Beleuchtung meistens realistischer als eine Hochglanzpolitur.
 
danke :) ne ich hab kein hdri genutzt, nur ein paar weiße planen außenrum des war alles :D
ja, dass die felge aussieht wäre schon cool, aber so genau wie ich des machen muss weiß ich net :confused:
so ein bisschen verkratzen, lack an manchen stellen matt und nicht so hochglenzend und vielleicht auch ganz kleines bisschen rost, aber des weiß ich eben net wie des funktioniert
gibts dafür irgendwo bestimmte tutorials die ich mal ausprobiern sollte, die mir da helfen würden ?

 
Alles eine Frage der Textur. Kratzer zum Beispiel lassen sich gut als Bump-Map realisieren. Roststellen kannst Du per Hand ebenfalls einbringen oder einfach eine prozedurale Textur als Composite- oder Blend-Material verwenden.

Suche bei Bedarf mal im Netz nach diesen Begriffen, dann solltest Du irgendwo schon was passendes finden ;)

Meine Schnellsuche hat beispielsweise folgendes zu Tage gefördert:
http://www.cgarchitect.com/upclose/article30_TB.asp
http://www.max-realms.com/modules/tutorials/guide_to_hdri_lighting.php
http://www.cgtutorials.com/
 
hmm, des muss ich mal ausprobieren, kann man des net irgendwie einstellen, dass max die textur-map an den stellen verwendet wo ich mit vertex-paint gemalt habe, also dass ich quasi direkt auf die felge mal wo es matt oder kratzer oder rost gibt bzw. geben soll ?!
des wär natürlich klasse

 
hi
ich hab jetzt zumindest mal die kratzer ausprobiert, sind zwar etwas arg breit, aber sonst geht das schon :D
naja vielleicht kann mir da jemand tipps für geben :rolleyes:
aber es funktioniert mit dem vertex-paint aufjeden fall 1A :D

 

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Jetzt siehts nach nem Fehlguß aus. Die Kratzer *deutlich* kleiner, schärfer und nicht so tief. Dazu vielleicht keine 100%ige Reflexion bzw. keine homogene. Ansonsten gefällts.

Navy
 
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