Felder in einer Tabelle verschieben

quidnovi

Erfahrenes Mitglied
Hi Fangemeinde

Ich arbeite mit win2000pro, PHP 4, Apache 2.0.47 und Mysql 2.5.2-rc1 und bin noch ein blutiger Anfänger.
Habe eine MyISAM Datenbank mit 17 Tables. Ich rufe mittels eines PHP Scripts eine Tabelle auf. Nun habe ich dieses Scripts so verfasst, dass zusätzlich zwei in gegengesetzter Richtung weisende Dreiecke in der Ausgabe mit in jede Zeile eingefügt werden. Dies Dreiecke sollten die Funktion des verschiebens dieser Zeile um jeweils eine Zeile in die gewünschte Richtung erfüllen. Diese Verschiebung muß aber auch in der Datenbank seinen Niederschlag finden, da mit dieser derart veränderten DB weiter operiert werden muss
Nach erfolglosem Suchen in diversen Foren und Tut's wende ich mich nun voller Hoffnung an Euch.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

quidnovi
 
Diese Verschiebung muß aber auch in der Datenbank seinen Niederschlag finden, da mit dieser derart veränderten DB weiter operiert werden muss

Äh wie würde jetzt Seven of Nine sagen:
Reihenfolge in einer SQL Datenbank ist irrelevant

Mann kann die Reihenfolge in der die DB die Daten ablegt nicht beeinflussen

Wenn eine bestimmte Abfolge der Daten erwünscht ist, muss ein Feld vorhanden sein nach dem man sortieren kann.
Den Wert des Feldes kann man natürlich ändern :)
 
Seven of Nine hat vollkommen recht!

"select * from xxx order by reihung" - die Reihung in der Datenbank ist völlig wurscht!

Schuppen vom Aug' fall und so... (wie kann man nur so kompliziert denken unfassbar - 'schäm')

danke und tschü quidnovi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück