Fehlernummer

SeeSharpNewBee

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie kann man von einer exception die nummer feststellen? Damit ich auf bestimmte fehler anders reagieren kann, und das für den anwender auch einfach ist wenn meine auswertungen der fehler in einer messagebox auftauchen als irgendwas kryptisches von microsoft! Danke
 
Hallo SeeSharpNewBee!

Schön das Du dir darüber gedanken machst.
Wer kann schon was mit einer Checked Exception anfangen. ;)
Bau Dir doch eigene Exception-Klassen die Du von Exception ableitest
und mit den Parametern versiehst, die für die Ausnahmebehandlung notwendig sind.
Desweiteren würde ich Dir intern extra noch ErrorCodes empfehlen.
Diese könntest Du verwenden, um die entspechenden Fehlermeldungen in der
gewünschten Sprache auszugeben die Du in deinen Ressources hinterlegt hast.

MfG, cosmo
 
Ich hab mir jetzt was anderes überlegt, ich lege eine textdatei an, und wenn ein erwarteter fehler, jedenfalls von mir erwartet entsteht, dann durchsuche ich die datei nach der message, die der fehler zurückgibt, finde ich diesen fehler, wird die nummer aus der datei als rückgabewert verwendet, und diese nummer kann ich dann verwenden!

Falls es eine elegantere möglichkeit gibt, immer her damit! :)

EDIT: Gibt es irgendwo eine quelle, wo alle fehler, die auftreten könnten, aufgelistet sind? Danke

EDIT: Falls mein vorhaben funktioniert, könnte ich eigentlich die "Err.Number" funktion aus VB nachbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau dir deine eigenen Exceptions, dann hast wesentlihc weniger Aufwand. Wenn du jetzt _JEDE_ Fehlernummer abfangen willst, dann wünsch ich dir schon mal jetzt viel Spaß beim wochenlangen programmieren.
 
OK, nur was kleines am Rande:

Du solltest in jedem Fall vermeiden Exceptions per throw weiter zu werfen. Exceptions kosten nur solange keine Performance, bis man sie wirft. Dabei wird ein Stack walk durchgeführt und dieser kostet dich Performance en masse.

Versuch also throw soweit wie möglich zu vermeiden.

Gruss Alexander
 
Nobert meinte das sichlich Ironisch und hat auch das wiederholt was ich anfangs vorgeschlagen hab.
Bau Dir doch eigene Exception-Klassen die Du von Exception ableitest
und mit den Parametern versiehst, die für die Ausnahmebehandlung notwendig sind.
Desweiteren würde ich Dir intern extra noch ErrorCodes empfehlen.
Diese könntest Du verwenden, um die entspechenden Fehlermeldungen in der
gewünschten Sprache auszugeben die Du in deinen Ressources hinterlegt hast.
Hier ein [thread=185005]Thread[/thread] zu Thema.
 
Zurück