Fehlermeldung wegen fehlendem .NET Framework abfangen

olcayb

Mitglied
Hallo,

Ihr kennt sicherlich alle die Fehlermeldung welche man erhält wenn auf dem System das .NET Framework fehlt und noch installiert werden muss. Ich wollte nun fragen ob es möglich ist diese Fehlermeldung abzufangen und statt der schrecklichen Fehlermeldung etwas wie "Sie müssen das .NET Framework v1.1 installieren um diese Anwendung nutzen zu können." hinschreiben könnte..

Ich hoffe das einer von euch Profis mir da irgendwie weiterhelfen kann :)

Danke
Olcay B.
 
Aus .NET herraus natürlich nicht :)
Das müßtest du mit VB Script oder WindowsScriptingHost lösen. Am besten ist es aber du erstellt dir aus dem VS.NET herraus ein Setup, der bringt dann eine schöne Fehlermeldung mit einem Link zum Framework Resdi!
 
Original geschrieben von René Paschold
Aus .NET herraus natürlich nicht :)
Das müßtest du mit VB Script oder WindowsScriptingHost lösen. Am besten ist es aber du erstellt dir aus dem VS.NET herraus ein Setup, der bringt dann eine schöne Fehlermeldung mit einem Link zum Framework Resdi!

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit die Meldung zu ändern? Hab gehört das dies gehen soll aber wie habe ich keine ahnung. Evtl. mit Compiler?

Danke
 
Es gibt eine Möglichkeit den Dialog zu ändern wenn du per Visual Studio.NET deine Setups erstellt.

Sobald ein .NET Assembly hinzugefügt wurde dann wird automatisch eine Abhängigkeit zum .NET Framework mit ins Setup gepackt. Wenn du dir diese Abhängigkeit im Eigenschaftenfenster ansiehst dann gibt es dort ein Feld Message. Das kannst du anpassen. Du kannst auch den Link zum Web anpassen.

Ich habe dir einen Screenshot mit dran gehängt.

Wenn du allerdings größere Setups erstellen möchtest in dennen du auch gleich das Framework mitgibst dann wirst du wohl um InstallShield nicht drum rum kommen. Hier kannst du wirklich alles selber machen. Das Programm ist schon für unter 500 Euro zu bekommen.
 

Anhänge

  • setupmessage.jpg
    setupmessage.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 360
Es gibt eine Möglichkeit wie man das Framework mitliefert.
Bei der Installation wird dann überprüft ob das FW bereits installiert ist. Wenn ja, dein FW bleibt links liegen, wenn nein -> FW wird installiert, danach deine Software.

Es gibt von Microsoft das sog. BootStrap Plug in. Dieses muss man installieren und dann funkts.
Würde auch das passende Sample runterladen.
Ich hab gerade wenig Zeit den Link raus zu suchen.
Ich kanns nicht einmal mailen, weil sich mein Mailserver sonst wieder aufregt.

Die Anleitung hab ich angehängt.
MfG
 

Anhänge

  • netredist2003.zip
    12,3 KB · Aufrufe: 149
Zurück