Fehlermeldung (MsgBox) beim Kopieren über Timer

ksk

Erfahrenes Mitglied
Ach, .... streiten tut niemand. Es war eher ein missverständniss.

@cosmo: werde mehr auf das klein gedruckte unter dem großen achten . Sorry
 

Rookie_11

Grünschnabel
Fein..
Und danke für die Links.. Werd mich mal da durcharbeiten, auch wenn mir der Kopf raucht.
Normalerweise hab ich nur Metal in den Händen..

Greetings..
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
ZICKENALAAAAAAAAARM ;-)

Prinzipiell sollte auch jede mögliche Exception abgefangen werden und zwar nach der Reihenfolge des Auftretens. Die Basis, also Exception selbst, sollte als letztes folgen und nicht als einzige catch-Methode fungieren. Damit kann Ressourcen gespart werden und Fehlermeldungen können genauer geliefert werden, wie Christian schon per Sourcecode gezeigt hat.

Zum Finally-Block:
Innerhalb eines try-catch wird Code ausgeführt, der unter anderem eine Exception werden könnte. In manchen Fällen macht es Sinn einen finally-Block anzuhängen. Dieser wird auf jeden Fall ausgeführt, auch wenn eine Exception geworfen wird. Dies hat eben den Sinn, dass Aufräumarbeiten durchgeführt werden können. Beispielsweise das Schließen von Datenbankverbindungen, das Freigeben von Systemressourcen und andere Dinge, die unbedingt erledigt werden sollten.
Natürlich kann es auch vorkommen, dass der Code innerhalb des Finally-Blocks eine Exception wirft (da dies beim Freigeben von Ressourcen mitunter passieren kann). Auf diese muss natürlich auch entsprechend reagiert werden.

Grundsätzlich gilt jedoch zu überlegen, wann es Sinn macht, dem User eine Fehlermeldung um die Ohren zu werfen. Oft kann das Problem durch zusätzlichen Code behoben werden (beispielsweise eine fehlende Einstellungs-Datei anlegen etc.).
 

Rookie_11

Grünschnabel
Wow!! Danke Herr Eder.. So langsam krieg ich Angst vorm programmieren.. :suspekt:
Ich glaub ich bleib bei meinem Schweißgerät..
Nein.. Jetzt mal ernsthaft. Kennt ihr ein paar Links für mich, wo man Workshops für Anfänger findet?

Gruß
Andre
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Hab ich schon erwähnt. ;) Es gibt dazu auf der MSDN CodeClips (eine Art Videotutorial)
und WebCasts (Seminare zu den verschiedenen .NET Technologien).
Mit Links zu den Anfänger Themen kann ich im Moment leider nicht aufwarten,
hab schon lange keinen der grundlegenden CodeClips oder WebCasts angeschaut. ;)

Aber ich hab mal kurz nachgeschaut:
Webcast Finder
MSDN Archiv
Rund um die Client-Entwicklung: Antworten von MSDN Solve
[edit]
http://www.windowsforms.net/
[/edit]

Naja, vielleicht kennt der Norbert bessere Links...

Btw. Mir fällt grad ein das es hier einige Threads zum Thema und vor allem auch welche zu guten Anfängerbüchern gibt.
Such also auch mal hier im Forum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge