Fehlermeldung "mscorwks.dll could not be loaded" bei Programmstart

Enabran

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich habe zwei PCs, auf denen ich ein Programm problemlos ausführen kann (auf beiden ist Win XP Professional und das beim Visual Studio mitgelieferte Framework SDK installiert).

Jetzt wollte ich gerade auf einem weiteren PC das Programm testen - und schon gibt's ein Problem: Wenn ich das Programm ausführe, kommt sofort eine Messagebox mit dem Titel ".NET Framework Initialization Error". Weiter steht darin "C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\mscorwks.dll could not be loaded". Auf diesem PC läuft ebenfalls WinXP Prof. mit Framework SDK (ohne Visualstudio).

Ich habe schon gesucht, aber das einige konkrete, was ich gefunden habe, betrifft ein DLL-Importproblem unter C++ - und das ist ja erstens die falsche Sprache und zweitens nutze ich im Programm nur in .NET enthaltene Namespaces.

Hat jemand eine Idee?

Danke + Gruß

Enabran
 
Hallo Enabran

Ich habe zwar keine Lösung aber vielleicht überprüfst mal noch folgendes
Kann es vielleicht sein, das Du unterschiedliche .NET Versionen verwendest?
z.B. Entwicklung mit 1.1 und SDK ist 1.0.
Schau mal, ob diese Datei überhaupt vorhanden ist und wenn ja kannst Du mal mit dem Dependcy Walker des Visual Studio 6.0 nachschauen, ob Komponenten dieser DLL abgehen.

Gruß
Max
 
Erstens welche Version von Visual Studio hast du? Zweitens sieht es für mich aus, das der andere PC auf dem es nicht geht das Framework 1.0 noch draufhat. Überprüf diesmal und installier gegebenenfalls das Framework 1.1.
 
Ich nutze Visual Studio 2003 Standard. Und ich sehe gerade, es scheint auf dem PC, wo's nicht läuft, tatsächlich nur das 1.0 Framework installiert zu sein. Dann will ich das doch mal ganz schnell ändern. Melde mich dann nochmal.

@LieberNet: Dependcy Walker? Was ist denn das und wo finde ich es?
 
@LieberNet: Dependcy Walker? Was ist denn das und wo finde ich es?

Der Dependcy Walker ist ein Tool, das mit Visual Studio 6.0 -> Tools mitgeliefert wird. Dies heißt eigentlich Depends. Wird dieses Programm einmal bei einer DLL per Öffnen mit angegeben, erhält man einen ContextMenü Eintrag View Dependencies. Damit kann man überprüfen, ob einer DLL andere Componenten (z.B. DLLs) fehlen. Dies funktioniert auch für EXE Files, die Referencen auf DLL's besitzen. Kann eine der Componenten nicht gefunden werden, dann wird dies ziemlich gut in diesem Programm dargestellt.

Gruß
LieberNet
 
@LieberNet: Klingt interessant, werde ich mal testen.

@All: Habe soeben 1.1 installiert und es läuft. Danke!
 
Zurück