Fehlermeldung ImageMagick

Kreuzkauz

Mitglied
Hallo Leser!


Betriebssystem openSuSE 10.3 64bit.

Ich versuche mit ImageMagick Bilder zu verarbeiten.

Ich bekomme beim verarbeiten der Bilder immer diese Fehlermeldung:

convert: no 8BIM data is available `/u/server/united/picwork/10002/rights_managed/Alte_Strassenbahn_Berlin_IV.jpg.txt'.


Das Bild wird zwar verarbeitet, aber es sind keine IPTC-Daten zu sehen.


Wie bekomme ich dei Fehlermeldung weg?


Gruß

Thomas
 

Kreuzkauz

Mitglied
Hallo Hans!


Das lag daran weil ich ein neue Version von ImageMagick habe.

Die Lösung war ein neuer Befehl. Was früher IPTC hieß, heißt heute 8BIM bei ImageMagick. Ich habe das Script dem entsprechend geändert.


Sag mal Hans, kennst Du Dich gut mit ImageMagick aus?

Ich habe Probleme mit den Umlauten in den IPTC-Daten.

Thomas
 

Kreuzkauz

Mitglied
Hallo Hans!

Das Problem ist das keine Umlaute aus den IPTC-Daten wie ä,ü,ö oder ß übertragen werden, wenn sie von einem Mac hochgeladen wurden. Bei Windows klappt es ohne Probleme.


Thomas
 

Kreuzkauz

Mitglied
Hallo Hans!

Der Zeichsatz für den Mac ist mir nicht bekannt. Den muß ich erst erfragen.

Muß die Konvertierung auf dem Server oder auf dem Mac vorgenommen werden.


Thomas
 

Kreuzkauz

Mitglied
Hallo!


Ich denke der Befehl

Code:
convert -encoding Latin 2 testbild.jpg oder ähnlich

könnte vielleicht weiter helfen.

Code:
-encoding type
specify the text encoding.

Choose from AdobeCustom, AdobeExpert, AdobeStandard, AppleRoman, BIG5, GB2312, Latin 2, None, SJIScode, Symbol, Unicode, Wansung.


Thomas