Fehlermeldung bei ODBC connect auf MS Access

steyrblade

Mitglied
Hallo
Ich habe mir jetzt schon einige Foreneinträge durchgelesen aber bisher noch keine brauchbare Hilfe gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich versuche Daten von einer MS Access DB in eine Oracle DB zu schreiben.
Aber schon der ODBC connect funktionieriert nicht.
Ich bekomme bei dem Code
<?php
$odbc =odbc_connect ('MS_ACCESS', '', '') or die ('Could not connect to ODBC Database');
?>

folgende Fehlermeldung:
Warning: SQL error: [unixODBC][Driver Manager]Data source name not found, and no default driver specified, SQL state IM002 in SQLConnect in /var/www/html/xx/MS_ACCESS/x.php on line 2
Could not connect to ODBC Database


Ich habe natürlich zuvor einen ODBC Treiber in System DNS definiert (MS_ACCESS) und dort die Access Datei eingebunden.

Mein System:
WINXP ServicePack 1

Server System:
Linux
PHP Version 4.3.9
Apache/2.0.46
odbc einstellungen:
ODBC Support enabled
Active Persistent Links 0
Active Links 0
ODBC library unixODBC
ODBC_INCLUDE -I/usr/local/include
ODBC_LFLAGS -L/usr/local/lib
ODBC_LIBS -lodbc
Directive Local Value Master Value
odbc.allow_persistent On On
odbc.check_persistent On On
odbc.default_db no value no value
odbc.default_pw no value no value
odbc.default_user no value no value
odbc.defaultbinmode return as is return as is
odbc.defaultlrl return up to 4096 bytes return up to 4096 bytes
odbc.max_links Unlimited Unlimited
odbc.max_persistent Unlimited Unlimited

Ein allgemeines Verbindungsproblem kann es nicht sein, denn eine Oracle Verbindung funktioniert wunderbar.

Muss man da möglicherweise noch was in der PHP.ini setzen oder einfügen?
 
Hallo,

hast du die OraDB schon in dein System Treibertechnisch eingebunden, bzw. ist die DB schon Systemtechnisch erfasst( ist der name der DB MS_ACCESS)

Grüße
R.
 
Dein Posting ist widersprüchlich:

Du willst in eine OraDB schreiben, hast aber den ODBC Treiber für Access installiert. Wenn du aus Access in die OraDB schreiben willst brauchst du wohl den ODBC-Treiber für Oracle.
 
... uups sorry streich einen Teil aus meiner Frage, hatte leider den Teil unten übersehen,
mit welchen Treiberverssion arbeitest du denn? ...ist die DB in der TNSNames usw.drin ist sql.net vernüftig angelegt? Ein Verbindungsproblem kann mehrere Ursachen haben. Worüber stellst du denn den Connect testweise zur OraDB her?

Grüße
R.
 
Hier der Connect code für Orcale den ich verwende:

putenv("ORACLE_HOME=/usr/user/oracle/client8");
$ora_usr="xx";
$ora_pwd="xx";
$ora_tns="xx";

$connection = OCILogon("$ora_usr","$ora_pwd","$ora_tns");
if ($connection==false){
echo OCIError($connection)."<br>";
exit();
}


ODBC Treiber Version: 4.00.6304


=>
ist die DB in der TNSNames usw.drin ist sql.net vernüftig angelegt.
Ich muss zugeben da kenn ich micht nicht besonders aus. Kannst du mir da nochmal weiterhelfen.

Eine enviroment variable kann ich ja nicht setzen oder da die DB ja local bei mir abliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer weniger. Wo willst du connecten? Lt. deinem 1. Posting versuchst du einen obdc-connect bei Access, im 2. Posting geht es um einen connect bei Oracle. Funktionieren beide nicht?

Connectversuche machst du am besten mit SQLPlus. Das Programm dürfte bei dir plus80.exe heissen. Wenn der Connect nicht gelingt bekommst du dort die besten Fehlermeldungen. Um mit SQLPlus bei Access zu connecten mußt du als Host-Zeichenfolge odbc:Name_der_Datenquelle eingeben.
 
wobei du aber auch den Oracle Odbc Test verwenden kannst müsste eigentlich bei der Ora8 Basis mit dabei gewesen sein

Grüße
R.
 
@ Movera
Less doch bitte erstmal alles durch.;)

Worüber stellst du denn den Connect testweise zur OraDB her => hat Ritchie_Fomm gefragt.
Darauf hin hatte ich ihm den code für Oracle geschickt. Aber um Orcale geht es gar nicht
Das funktioniert ja wunderbar. SQL PLUS usw. geht ja alles aber Oracle is ja grad wurst.

Ich bekomme den Connect zur Access Datenbank nicht hin.
muss ich dafür was in der TNSNames.ora anlegen. gibt es vllt Einstellungen die ich in der php.ini setzen oder einfügen muss.
Und was war mit sql.net. Was ist das und was müsste ich da Einstellen.
 
ok, dein connect zur oradb .

was willst du genau machen? dein programm connectet bei oracle und dann willst du daten aus access lesen und in die oradb schreiben? d.h. nicht der datenbankserver, sondern deine anwendung holt die daten aus access?
 

Neue Beiträge

Zurück