Fehlermeldung abfangen und behanden, Script anhalten

Deep Scar

Grünschnabel
Hallo ich baue zurzeit eine kleine Community auf meiner Webseite auf. Da ich diese Webseite selber programmiere, schleichen sich natürlich viele Fehler ein. Meiner Meinung hat das MySpace gut gelöst. Sobald ein PHP Fehler ausgelöst wird, wird das Script gestoppt und eine allgemeine Fehlermeldung ausgegeben. Wie zum Beispiel es ist ein Fehler aufgetreten, probieren Sie es später noch einmal. Ich denke mal dann wird noch ein Fehlerreport in einer Log Datei gespeichert. So jetzt wollte ich fragen wie ich das hin bekomme das das Script gestoppt wird. Fehlermeldung unterdrückt wird und ein Text angezeigt wird und dann die eigentliche Fehlermeldung in eine Datei bzw. Datenbank gespeichert wird. Danke Leutz.
 
In der php.ini folgende Einstellungen ändern:
log_errors = on
error_log = "Verzeichnis\Dateiname.Dateiendung"
;error_log = syslog <= Beachte das ";" Damit wird die Einstellung auskommentiert.

Das Script musst du dann einfach mit die() beenden. Da kannst du ja eine Meldung angeben.
 
Danke hat mir sehr weitergeholfen. Wie erkenne ich nur die Fehlermeldung im Script ich muss ja irgendwie sowas hier machen:

if($error =! empty)
{
die();
}
 
Die erste Regel heißt natürlich Fehlervermeidung. Das ist vor allem durch Prüfen von Vorbedingungen und Sicherstellen von Nachbedingungen möglich. Das heißt Funktionen, Methoden und Algorithmen akzeptieren nur Werte mit bestimmten Eigenschaften und liefern wiederum ebenfalls nur Werte mit bestimmten Eigenschaften.
 
Zurück