Fehlermeldung: #1064 - You have an error in your SQL syntax;

G

Gast170816

Hallo,
ich will ein Plugin (tcm_ratings) für das Blog/CMS Textpattern ausprobieren. Nun kommen alles Fehlermeldungen, dass die Tabelle nicht existieren würde.
Die PHP-Datei, die vermutlich eigentlich automatisch die Tabelle erstellen soll, enthält folgenden Code...und ich will jetzt versuchen, ob das Plugin funktioniert, wenn ich die Tabelle einfach selbst von Hand erstelle...

Code:
$result = mysql_query("CREATE TABLE ".$table_prefix."txp_tcm_ratings (
  ratingid int(6) NOT NULL auto_increment,
  rating int(6) NOT NULL default '5',
  parentid int(6) NOT NULL default '',
  ip varchar(100) NOT NULL,
  posted datetime,
  PRIMARY KEY  (ratingid),
  KEY parentid (parentid)
) TYPE=MyISAM PACK_KEYS=1");

Die Fehlermeldung lautet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '$result = mysql_query("CREATE TABLE ".$table_prefix."txp_tcm_ratings ( 'ratin' at line 1

Ich hab schon nach Codebeispielen gegoogelt und verschiedene Sachen umgestellt...da ein paar einfache Anführungszeichen, dort mal eine Klammer weggelassen.
Aber es funktioniert eben immernoch nicht...kenne mich auch überhaupt nicht mit MySQL-Gefummel aus, deshalb tappe ich da im Dunkeln.

Kann mir jemand sagen, was ich schreiben muss um die Tabelle mit dem oben genannten Codebeispiel zu erstellen?
 
Moin,

...und ich will jetzt versuchen, ob das Plugin funktioniert, wenn ich die Tabelle einfach selbst von Hand erstelle...
[...]
Kann mir jemand sagen, was ich schreiben muss um die Tabelle mit dem oben genannten Codebeispiel zu erstellen?

Schreibe es so:
Code:
CREATE TABLE TABELLENPREFIXtxp_tcm_ratings (
  ratingid int(6) NOT NULL auto_increment,
  rating int(6) NOT NULL default '5',
  parentid int(6) NOT NULL default '',
  ip varchar(100) NOT NULL,
  posted datetime,
  PRIMARY KEY  (ratingid),
  KEY parentid (parentid)
) TYPE=MyISAM PACK_KEYS=1

...das rot markierte musst du dabei durch die entsprechende Zeichenkette ersetzen(keine Ahnung, wie das Prefix heissen soll, da müsstest du in der config.php nachschauen)
 
Zurück