Fehlerhafte ISO bei SUSE?

Dr Dau

ich wisch hier durch
Hallo!

Da ich bisher noch immer nicht "mein" Linux als Desktopsystem gefunden habe, lade ich mir weiterhin die verschiedenen Distribitionen runter.
Vor nicht als zu langer Zeit hatte ich mir die SUSE 9.2 DVD runter geladen.
Diese hatte eine falsche MD5Sum, trotzdem habe ich sie gebrannt und schon beim Booten wurde irgend eine fehlende Datei bemängelt.
Da ich aber keine Lust hatte mir das ISO nochmal runter zuladen, habe ich es dabei belassen.

Nun habe ich mir aber gestern die neue 9.3 als CD Version runtergeladen, hier war diesmal die MD5Sum von CD 2 fehlerhaft.
Das ISO der 2. CD hatte gestern noch das Erstellungsdatum vom 07.08.2005 15:09.
Das ISO für die 1. CD hatte das Datum 01.07.2005 09:27.
Die übrigen ISO's hatten das Datum 27.06.2005 12:10.

Nun wollte ich mir das 2. ISO also nochmal runterladen und was muss ich sehen?
Das ISO für CD 2 hat nun das Datum 27.06.2005 12:10.
Die Dateigrösse ist in beiden Fällen 708.636.672 Byte.
Alle anderen ISO's sind unverändert.

Da ich dieses Phänomen auf verschiedenen MIrrors beobachten konnte, frage ich mich nun ob SUSE dieses evtl. mit Absicht macht?! (aus welchen Gründen auch immer)
Hat von euch auch schon jemand selbiges beobachten können?
Und wenn ja, weiss evtl. jemand was damit bezweckt werden soll?
Ich meine, SUSE bzw. die Mirror Betreiber schneiden sich doch damit ins eigene Fleisch..... unnötig hoher Traffic.
Daher verstehe ich den Sinn hinter der ganzen Sache nicht.

Gruss Dr Dau
 
Dieses Phänomen ist mir gänzlich unbekannt. Da ich mir meistens das Suse kaufe oder es über meine Arbeit bekomme werde ich auch dieses Problem in Zukunft nicht haben. Versuch doch einfach mal das DVD-Image ruterzuladen. Vielleicht funktioniert es dann oder du gehst in den Laden und kaufst dir dort eine Packung. Da du ja Neueinsteiger bist ist das meiner Meinung nach empfehlenswert weil du da verschiedenste Handbücher und Anleitungen in Papierform dabei hast.

Grüsse
Witti
 
Es dreht sich nicht darum ob ich irgendwann ein heiles ISO habe, sondern darum weshalb die ISO's einfach so hin und hergetauscht werden.

Das DVD Image habe ich mir ganz bewusst nicht runter geladen, mein Test PC hat kein DVD und ich habe keine Lust ständig irgendwelche Hardware hin und her zu bauen.
Nur gab es wohl von SUSE 9.2 keine CD Version, nur deshalb hatte ich die DVD genommen.

In einen Laden gehen bzw. bestellen halte ich für völlig übertrieben, schliesslich muss ich mich ja erstmal für eine Distribition entscheiden.
Wenn Du mal überlegst wieviele verschiedene Distribitionen es gibt und wie oft eine neue Version erscheint, kannst Du dir sicherlich denken wie schnell dass "nur mal angucken" ins Geld gehen kann.
Wenn ich "meine" Distribition gefunden habe, dann, und nur dann, könnte ich mir evtl. auch mal gedanken darüber machen, sie mir zu kaufen (des Handbuchs wegen).

Wer sagt eigentlich dass ich Neueinsteiger bin?
Ich habe lediglich gesagt dass ich "mein" Linux als Desktopsystem noch nicht gefunden habe.
Das soll natürlich auch nicht heissen dass ich mich mit Linux auskenne, aber mein Eisfair werkelt nun schon seit ca. 1,5 Jahren..... mein fli4l sogar schon seit mehreren Jahren.
Daher denke ich dass die Download Versionen für den Anfang mehr als ausreichend sind.
Denn wenn ich schon zum installieren oder auch zum Login erst ein Handbuch wälzen müsste, würde die Distribition schneller wieder von der Platte fliegen als ich das Handbuch aufgeschlagen hätte. ;)
Kurz gesagt: es muss sich einfach installieren lassen, einlogen, kurz umgucken und denken "das ist es".
 
Naja, evtl. war ja das Ursprungs-ISO schon defekt und als es bemerkt wurde, hatten die Server untereinander schon synchronisiert...

Übrigens, bei einem defekten Image kannst du doch einfach rsync benutzen um die schadhaften Stellen im Image zu reparieren. So bräuchtest du nicht wieder ein komplettes Image runterziehen. Oder wahlweise geht natürlich auch Bittorrent (http://www.tlm-project.org/public/distributions/suse/i386/9.3/).
 
Dr Dau hat gesagt.:
Da ich dieses Phänomen auf verschiedenen MIrrors beobachten konnte, frage ich mich nun ob SUSE dieses evtl. mit Absicht macht?! (aus welchen Gründen auch immer

Dieses Phänomen begegnet mir der öfteren bei Linux Mirros, am schlimmsten war es als die aktuelle Version von Debian noch ganz frisch war bei den DVD Images.
Seit dem hab ich mir angewöhnt Debian nurnoch über Jigdo zu ziehen ;)
 
@deepthroat, das Ursprungs ISO hatte aber mit Sicherheit das gleiche Datum wie die andern ISO's.... also den 27.06.2005.
Wenn dieses defekt ist und gegen ein neueres getausch wird, welches auch defekt ist und dann wieder gegen das Ursprungs ISO getausch wird (welches im übrigen OK ist), frage ich mich wie das Ursprungs ISO defekt sein könnte?! :confused:
Also eine Logik sehe ich da jedenfalls nicht drin.

@DJ Teac, hmm, mit anderen Distribitionen habe ich noch nie Probleme gehabt.... ich teste immer an welcher FTP Mirror schön schnell ist und von dem lade ich dann runter.
Von Debian habe ich mir die CD's geladen.... alle 14 :) ..... Sarge ist aber auch nicht mein Fall. :(
Ich denke bei Etch werde ich mir erst garnicht die Mühe machen es mir anzusehen.

Ich werde halt auf grund dieser absoluten Unlogik den Gedanken nicht los, dass dieses mit absicht herbeigeführt wird.
Daher wollte ich wissen ob andere selbiges beobachten.... denn dass allein währe schon ein Grund genug Abstand von SUSE zu nehmen.
 
Dr Dau hat gesagt.:
Da ich bisher noch immer nicht "mein" Linux als Desktopsystem gefunden habe, lade ich mir weiterhin die verschiedenen Distribitionen runter.
Desswegen habe ich darauf geschlossen.

Dr Dau hat gesagt.:
Kurz gesagt: es muss sich einfach installieren lassen, einlogen, kurz umgucken und denken "das ist es".
Da wirst du so schnell nicht fündig werden. Denn manche Distries haben ihr besten Features etwas versteckter. Und meist Nachteile oder Vorteile die erst bei längerer Benutzung auffallen.

Grüsse
Witti
 
Dr Dau hat gesagt.:
@deepthroat, das Ursprungs ISO hatte aber mit Sicherheit das gleiche Datum wie die andern ISO's.... also den 27.06.2005.
Wenn dieses defekt ist und gegen ein neueres getausch wird, welches auch defekt ist und dann wieder gegen das Ursprungs ISO getausch wird (welches im übrigen OK ist), frage ich mich wie das Ursprungs ISO defekt sein könnte?! :confused:
Also eine Logik sehe ich da jedenfalls nicht drin.
OK. Du sagtest doch gestern hatte das Image das gestrige Datum, richtig? Wenn die Datei auf dem Spiegel, den du benutzt hast nun defekt war, dann wird der Server das normalerweise bemerken und die Datei reparieren um wieder mit dem Originalserver synchron zu sein. Wenn er dies tut wird das Modifikationsdatum sicherlich das aktuelle Datum das Servers aufweisen. Erst wenn er fertig mit der Synchronisation ist (und auch nichts mehr an der Datei verändert) wird er das Datum der Datei auf das Datum der Originaldatei setzen.

Du hast vermutlich gestern ein defektes Image von einem Spiegel runtergeladen bevor es repariert war. Deswegen gab es auch die "Zeitsprünge". Übrigens hat SuSE ein Update der CD1 nach Freigabe der Version 9.3 auf die Server gepackt, so ist auch der Unterschied zwischen CD1 und den anderen erklärbar.
 
@Daniel, ich dachte zwar ich hätte mich mit dem erstem Satz deutlich ausgedrückt, aber dass ist nun ja geklärt.
Dass ich nicht so schnell fündig werde, habe ich auch schon bemerkt. ;)
Ich erwarte ja nicht dass alles auf dem Desktop liegt, aber grundlegende Funktionen sollten schon einfach zu erreichen/bedienen sein..... und dass ist nicht bei allen Distribitionen so.
Ich suche halt ein Mittelmass zwischen Kompfort und Nutzen.
Debian z.b. fällt schonmal gänzlich weg, da hier allein schon die Paketauswahl/Partitionierung (in meinen Augen) eine Katastrophe ist.
Ich habe es zwar hinbekommen, muss es mir aber ehrlich gesagt nicht nochmal antun.
Daher werde ich mir Etch auch nicht ansehen, denn ich denke nicht dass sich da gross was ändern wird..... wenn sich da überhaupt mal was ändert.
Im grossen und ganzen schaue ich mir eigentlich so ziemlich jede Distribition an..... ausser ein paar Rohlingen kostet mich dass ja nichts. ;)
Im moment bin ich am überlegen ob ich mir mal Sun Solaris 10 runterladen soll..... den Screenshots zufolge hat sich der 8er Version gegenüber ja eine Menge getan.
 
@deepthroat, hmm, mag sein dass der Server grad mitten beim synchronisieren war.
Aber sind die anderen Server dann auch grad am synchronisieren?
Na gut, der FTP von SUSE ist ja alles andere als schnell.... da kann es schon einige Stunden dauern bis die Mirrors synchronisiert sind. :)
Aber wenn solche Probleme beim Online Update passieren, könnte es ein echtes Problem werden.

Dass mit dem Update würde auch erklären dass die DVD das gleiche Datum wie die CD1 hat.
 
Zurück