Fehlerhafte Datei Boot.ini

gobeg

Grünschnabel
Hallo,

mein PC startet mit den Meldungen

Fehlerhafte Datei Boot.ini
Starten von C:\WINNT\
Das System wird dann fehlerfrei gebootet.

Dier Reparaturfunktion via Win2K-CD schlägt fehl mit der Meldung, es sei kein System vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Boot.ini reparieren kann?
Grüße
Christiane
 
Hi,

poste doch mal Deine boot.ini.

Womöglich ist einer der Einträge unter [operating system] fehlerhaft...

Gruß
 
Boot.ini

Hallo Datic,

würde ich gerne, weiß aber nicht wo ich sie finde, wenn es sie denn gibt.

Ich habe unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht "Geschützte Systemdateien ausblenden" ausgeschaltet. Ich sehe auf C:\ trotzdem nirgendwo eine Boot.ini :rolleyes:

Was tun?
Christiane
 
Du drückst die Windowstaste & Pause um die Systemeigenschaften aufzurufen, dann klickst du auf den [Erweitert] Tab, anschliessend die [Einstellungen] von Starten und Wiederherstellen. Im nächsten Fenster noch ein Klick auf [Bearbeiten] und da siehst du den Inhalt der Boot.ini.
 
Hi Akherousin,

bis zu [Einstellungen] ist alles OK, dann bekomme ich die Fehlermeldung: Kann Boot.ini nicht öffnen.... .

Ich habe mittlerweile auch auf einem anderen PC nachgesehen, wo ich die ini finde. Wenn ich das richtig sehe, bin ich auf dem betroffenen System die Boot.ini verlustig gegangen.

Wie schreibe ich denn eine neue? Oder gibts irgendwo ein lauffähiges Muster?
Wie wichtig ist die boot.ini für das System? (Der Start geht ja auch ohne; s.o.)

Christiane
 
Hallo Neurodeamon,

danke für deine sarkastische Hilfe :mad: , damit komme ich auch nicht weiter. dein angegebener Link bietet auch nicht eindeutig die Lösung. Natürlich habe ich auch als erstes die Suchfunktion genutzt, aber bin nicht fündig geworden.

Ich habe Win2k:

Gilt der in dem Link angegebene Code allgemein oder muss die ini angepasst werden? Eine Kopie läuft nicht, Systemfehler, gar nichts geht mehr. Müssen die Flags in den Dateiattributen verändert werden?

Code:
[
boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Christiane
 
Du solltest aus dieser Quelle eine neue funktionierende Boot.ini erstellen können. Das heisst, du machst eine neue Textdatei im C:\, fügst dort den unten angegebenen Code ein und speicherst es als Boot.ini.

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da habe ich wohl zu lange nicht in diesen Thread geschaut..

Schön, dass es sich anscheinend geklärt hat :)

Gruß

P.S.: ich nehme z.B. die msconfig, um die .ini-Dateien zu checken.
Ansonsten liegt die boot.ini (versteckt) im Systemverzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christiane,

sorry wenn meine Hilfe zu böse herüberkam. Aber im Laufe der Zeit wird man hier als Helfender oft sarkastisch um nicht wirklich bösartig und/oder wahnsinnig zu werden. Die meisten Probleme lassen sich wirklich durch suchen lösen und Du wirst mir sicherlich recht geben, das man sichtlich genervt sein kann, wenn man ständig die gleichen Fragen gestellt bekommt, die für alle auffindbar schon beantwortet wurden.

Ich glaube dir schon, das Du gesucht hast. Aber es fällt mir schwer, da man nur nach »boot.ini« suchen muss um unter den ersten 20 Postings mindestens 2-3 Mal die Antwort auf die Frage zu finden.

Weiterführende Fragen sind natürlich gerne gesehen.

Gilt der in dem Link angegebene Code allgemein oder muss die ini angepasst werden? Eine Kopie läuft nicht, Systemfehler, gar nichts geht mehr. Müssen die Flags in den Dateiattributen verändert werden?

Code:
[
boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 2000" /fastdetect

Der Angegebene Code muss natürlich etwas angepasst werden. Aber die boot.ini von XP und 2000 unterscheiden sich nicht.

Diese boot.ini ist für ein System mit Windows auf der ersten Festplatte auf Laufwerk C: im Ordner WINDOWS.

Vermutlich wirst Du die Zeilen hier abändern müssen.
Code:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000" /fastdetect

Die Dateiflags spielen keine Rolle, Du kannst die Datei sichtbar lassen oder nicht. Ich würde aber empfehlen eine Sicherheitskopie davon zu machen und die boot.ini unsichtbar zu machen. Wenn Du magst noch schreibschützen! ;)



@Datic: MSCONFIG meckert nur, wenn die boot.ini nicht mehr vorhanden ist und hilft nicht weiter.
 
Zurück