Fehlerabfrage (Datenbank)

Hallo,

ich bins wieder :)

Bei mir ist follgendes Problem aufgetreten. Ich habe ein Programm dass auf eine bzw. 2 Datenbanken zugreift. Das ganze habe ich über den Server-Explorer gelöst! Das heisst ich habe mir die Datenbank einfach in mein Programm gezogen. Danach habe ich einfach ein DataSet generiert und habe die Daten mit eine OleDbAdapter ausgelsen (mit der Funktion Fill).

Mein Problem ist jetzt:

Wie kann ich eine Fehlerabfrage machen, falls das Füllen mal nicht funktioniert.
Ich habe mit Datenbanken noch nie gearbeitet und hab deswegen überhaupt keine Ahnung.

Wäre cool, wenn mir einer Helfen kann

Grüße

Jo:)
 
Hi

Machs doch einfach mit try und cach !

// Code

try
{
// Datenbankarbeit
}
catch(Exception e)
{
MessageBox.Show(e.toString());
}

// End Code

Wenn ein Fehler auftritt bricht das Programm den Try Block ab und springt in den catch Block der dann die entsprechende Fehlermeldung ausgibt!

DarkGreetinx LordDeath
 
Danke

Hi,

danke. Diese Möglichkeit habe ich auch schon ins Auge genommen, aber das ist halt eine "normale" Lösung zum Abfangen von Fehlern! Ich dachte halt, dass es da was spezielles für Datenbanken gibt! Will mich ja auch dem Gebiet a bissal weiterbilden;-)

Aber danke nochmal

Grüße

Jo:)
 
Hi

Ich mache es auch mit try und catch ein anderer Lösungsweg ist mir unbekannt

Dark Greetinx LordDeath
 
Hi!

Du bekommst doch mit TRY-CATCH auch die expliziten DB-Fehler geliefert (soweit sie definiert wurden von MS), was willst Du mehr?

..::SD::..
 
hiho,

try-catch-finally ist die gängiste methode aber wenn du es unbedingt anders machen willst kannst du das ereigniss "Fillerror" benutzen.

Das wird genau dann ausgelöst wenn du beim füllen nen fehler hast...

mfg flasherMX
 

Neue Beiträge

Zurück