Fehler mit mySQL, PHP will einfach kein Array machen

methodus

Erfahrenes Mitglied
wer kann mir helfen? folgende fehlermeldung kommt ständig, ich hab jetzt 2 bücher und 3 internetseiten durchsucht und weiß immer noch nicht was falsch ist:

Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/methodus/htdocs/test/test2.php on line 47

damit kann ich aber nichts anfangen, zeile 47 sieht für meine begriffe relativ richtig aus:

PHP:
43 $query = "SELECT * from news ORDER BY date,time DESC;";
44
45 $arr = mysql_query($query);
46 
47 for($i=0;$i<mysql_num_rows($arr);$i++){
48 $result[$i] = mysql_fetch_array($arr);
49 }
 
ok nachdem ich alle befehle mit phpmyAdmin gecheckt habe und vor erstaunen aus dem sitz gekugelt bin, weil ich zig syntaxfehler gemacht habe, hab ichs nun geschaft den fehler auszumerzen, aber nun das weitere problem, wieso gibt er mir nichts aus? folgender quellcode:


PHP:
$query = "SELECT * from news ORDER BY datum,zeit DESC";

$arr = mysql_query($query);

for($i=0;$i<mysql_num_rows($arr);$i++){
$result[$i] = mysql_fetch_array($arr);
}

mysql_close();
<-- hier steht normalerweiße noch der ganze headermist und so... -->
PHP:
for($i=0;$i<count($result);$i++){
echo '
<hr noshade size="1">
DATE $result[$i][datum] TIME $result[$i][zeit]:<b> $result[$i][titel] </b>
<hr noshade size="1">
$result[$i][inhalt]
<br><br>';

wenn ich die anzahl der datensätze anfrage gibt er mir 0 aus obwohl 2 vorhanden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe meinen überdämlichen fehler gefunden, und zwar hat er bei mir am anfang immer die tabelle erstellen sollen, das war auch notwendig, da ja ne tabelle gebraucht wird, nur hat er diese tabelle immer leer überschrieben wenn sie schon da war...
 
mal als tip...
wenn du eine db anbfrage machst und jeden daten satz ausgeben willst, würd ich das über while() anstat über for regeln, sieht ordentliche raus...
so hier:

PHP:
white($result = mysql_fetch_array(mysql_query($SELECT_ANWEISUNG)))
{ echo " www.da-mille.de/go r0x sagt $result[ user ]"; }

wird halt so oft die while schleife ausgeführt wie du datensätze hast, so brauchst du nicht noch num_rows etc machen :)
 
naja ich weiß nich so richtig wo das ordentlich sein soll, ich finde die for schleife etwas übersichtlicher und das mysql_rows is ja wohl nich soooooooooooooo ellenlang dass das script sprengen würde
 

Neue Beiträge

Zurück