Fehler der nicht von meinem Code stammt?!

d-roehrig

Mitglied
Hallo,

ich habe einen sehr komischen Fehler, der sporadisch auftritt. Hier zunächst die Meldung:

Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
        at javax.swing.plaf.basic.BasicScrollPaneUI.paint(BasicScrollPaneUI.java:89)
        at javax.swing.plaf.ComponentUI.update(ComponentUI.java:142)
        at javax.swing.JComponent.paintComponent(JComponent.java:743)
        at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1006)
        at javax.swing.JComponent.paintWithOffscreenBuffer(JComponent.java:4972)
        at javax.swing.JComponent.paintDoubleBuffered(JComponent.java:4925)
        at javax.swing.JComponent._paintImmediately(JComponent.java:4868)
        at javax.swing.JComponent.paintImmediately(JComponent.java:4675)
        at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(RepaintManager.java:451)
        at javax.swing.SystemEventQueueUtilities$ComponentWorkRequest.run(SystemEventQueueUtilities.java:114)
        at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:209)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:461)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:242)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:163)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:157)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:149)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:110)

Ich denke das der Fehler nicht aus meinem Programm stammt, da ich keinen Verweis finde der auf eine Klasse von mir zeigt. Sehe ich das soweit richtig?

Grüße
Dennis
 
Es kann sich durchaus um einen Fehler von dir handeln. Da du Oberflächen ja meist nur aus Swing-Komponenten und nicht aus eigenen zusammenbaust, kann es sein, dass du irgendwo eine null-Komponente hinzugefügt hast und diese führt dann bei der Darstellung zu der Exception.

Nimm mal einen Debugger und setze einen Breakpoint auf eine nicht gefangene NullPointerException. Der Debugger hält dann an und du müßtest anhand der Informationen über die Komponenten rauskriegen können um welchen Teil deines Programms es sich handelt.
 
Das ist doch mal eine Top Antwort, danke. Ich werde es morgen testen und hoffe das der Fehler dann auch auftritt.

Grüße
Dennis
 
So, ich habe mich in den letzten Tagen endlich damit beschäftigen können, habe aber unter Netbeans keine Funktion gefunden die das setzen von Breakpoints erlaubt.

Vielleicht hab Ihr eine Ahnung wie das geht...

Grüße
Dennis
 
Normalerweise kann man links direkt auf hoehe der Zeile klicken (wo die Zeilennummern stehen). Ob das bei Netbeans so ist, weiss ich nicht.
 
hmm, irgendwie bekomm ichs nicht hin. Ich kann zwar Breakpoints setzen, aber diese helfen mir gerade noch nicht weiter...
 
Unter Netbeans weiß ich auch nicht wie das geht. Arbeite nur mit eclipse. Dort kann man auch Breakpoints auf Exceptions setzen.
 
Hallo,

wenn du dein Programm in Netbeans im Debug-Modus ausführst (Strg + F5) sollten dir die Exceptions im Output-Tab angezeigt werden (Strg + 4). Die entsprechenden Zeilen kannst du dann anklicken und der Textzeiger springt direkt in die entsprechende Stelle im Code. Dort kannst du dann deinen Breakpoint setzen und bei erneutem Debuggen dort halten und die Werte überprüfen.

tabina
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke das mein Problem jedoch tiefgründiger ist. Wenn ich versuche das Programm im Debug modus zu starten kommt nichts. Die Ausgabe lautet lediglich:

init:
deps-jar:
compile:

Wenn ich es "normal" ausführe läuft es aber weitestgehend einwandfrei bis auf diesen sporadischen Fehler...

LG
 

Neue Beiträge

Zurück