Fehler beim lesen des Datenträgers

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Gestern ist ein komisches Problem bei meinem Laptop aufgetreten. Als ich ihn neustarten wollte, kam die Meldung "Fehler beim lesen des Datenträgers, Neustart mit Strg+Alt+Entf*".

Starten konnte ich ihn nicht mehr. Woran kann das liegen?
Da der Dell-Support-Dienst am Wochenende geschlossen bleibt, frage ich hier mal. Werde aber morgen da auf jeden Fall mal anrufen!
Kann mir jemand helfen?
gruss
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Es »könnte« daran liegen:

  • Bootsektor fehlerhaft
  • Festplatte kaputt
  • Festplatten Controller kaputt


und was kann ich dagegen machen?...ist einfach komisch dass vor dem Neustart alles noch funktionierte...
gruss
 
Mal nachsehen ob die Festplatte im BIOS noch erkannt wird
wenn nein Festplatte def ansonsten mit der XP CD in der Recovery Console starten
dann fixmbr eingeben und hoffen das er wieder bootet

Oder haste vielleicht ne Diskette im Laufwerk
 
generador hat gesagt.:
Mal nachsehen ob die Festplatte im BIOS noch erkannt wird
wenn nein Festplatte def ansonsten mit der XP CD in der Recovery Console starten
dann fixmbr eingeben und hoffen das er wieder bootet

Oder haste vielleicht ne Diskette im Laufwerk

Hmm...nein Diskette ist keine drin :)

Sorry verstehe dich jetzt nicht ganz, bin nicht so der Freak was das betrifft...kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären? danke
gruss
 
Spescha hat gesagt.:
und was kann ich dagegen machen?...ist einfach komisch dass vor dem Neustart alles noch funktionierte...
gruss

Das will nicht viel heißen - oder meinst Du das sich alle Probleme wochenlang vorher ankündigen und einen passenden Termin ausmachen? :)
Manchmal reicht ein kleiner Absturz um den Bootsektor zu zerdeppern.

Bei einem kaputten Bootsektor musst Du ihn einfach neu schreiben (wie das geht hängt vom Betriebssystem ab, welches Du verwendest). Wenn die Festplatte oder der Controller kaputt ist (Controller ist aber unwarscheinlich) hilft nur der Gang zum Reparaturdienst.

Welches BS hast Du denn? (BS = Betriebssystem)
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Das will nicht viel heißen - oder meinst Du das sich alle Probleme wochenlang vorher ankündigen und einen passenden Termin ausmachen? :)
Manchmal reicht ein kleiner Absturz um den Bootsektor zu zerdeppern.

Bei einem kaputten Bootsektor musst Du ihn einfach neu schreiben (wie das geht hängt vom Betriebssystem ab, welches Du verwendest). Wenn die Festplatte oder der Controller kaputt ist (Controller ist aber unwarscheinlich) hilft nur der Gang zum Reparaturdienst.

Welches BS hast Du denn? (BS = Betriebssystem)


Habe WinXP.
Ja, das BS neu installieren ist eine möglichkeit, nur wären dann halt alle meine schönen Fotos, php-Dateien, meine Maturaarbeit (zugegeben ist noch nicht viel vorhanden, aber immerhin ;-) ) und der ganze Rest weg. Und das ist auch nicht umbedingt das was ich will.
Ist es nicht irgendwie möglich, die Daten per Netzwerk zu retten und dann eine Formatierung durchzuführen?
danke und gruss
 
Nein, ein Neuinstallieren sollte unnötig sein. Wie generador bereits ein wenig kryptisch schrieb: Es sollte reichen den Bootsektor zu reparieren. Dazu startest Du von der XP CD und wählst die Notfallreparaturkonsole aus (es ist ein wenig versteckt) - oder Du verwendest (sofern Diskettenlaufwerk vorhanden) Recovery-Disketten (kann man sich selbst erstellen - 5 Stück, wenn ich mich richtig erinnere). Das System startet dann im Kommandozeilenmodus von CD (oder Disketten) und fragt das Verzeichnis und das Administratorkennwort ab. Hat man keins angegeben sollte ein Klick auf RETURN/ENTER ausreichen um weiterzukommen.

Von der Konsole aus kann man die Befehle FIXMBR und FIXBOOT verwenden (die Befehle erfährt man auch wenn man »Hilfe« eingibt, falls ich mich gerade vertue) um den Bootsektor auf der Festplatte zu korrigieren. Nach einem neuerlichen Neustart sollte Windows wieder wie gewohnt starten. Sollte das NICHT gehen empfehle ich eine Knoppix-CD (oder BartPE) um zu überprüfen ob die Festplatte noch i. O. ist.

Viel Glück!
Neuro ;-)
 
Hallo!

Ich hab genau das selbe Porblem!
Gestern noch alles super!
heute komm ich von der Schule und dann kommt erstmal der schwarze Desk wo halt was von Stromausfall bla~ stand.
Durft emir dann halt aussuchen ob "windows normal starten" oder "abgesicherter Modus"
nachdem ichs n paar mal mit win nor. starten versucht habe es aber nie geklappt hat bin ich also zum abgesicherten Modus gegangen.
Tja~ und dann kam genau die selbe Fehlermeldung _._

Gleich sofort PC aufgemacht und meine alte Festplatte rein getan _._
Nun sitz ich da mit tollen 8GB x.X

Woran kann denn sowas liegen?
Bei mir wars so das mein PC am Samstag total rumgesponnen hat.
Plötzlich hatte ich über 30 Viren aufn PC x.X
Und darunter auch 3 Systemviren.
Liegts vielleicht daran?
Dann musste ich feststellen das viele wichtige dll Datein gelöscht wurden _._
Hab dann alles formatiert und neu installiert.
Musste mich da von sehr wichtigen Sachen trennen _._
*so doof war und keine Sicherheitskopien gemacht hab weil keine Rollinge mehr übrig waren*
x.X
Nya..danach ging alles super.
Bis heute Nachmittag halt ._.
Werde das mal gleich mit dem booten im Bio versuchen.
*erstmal von cd starten einstellen muss*
Er nimmt nämlich die XP CD nicht an.
Startet zwar aber Bildschirm bleibt schwarz x.X

Hilfeee~~
 
Spescha hat gesagt.:
Sorry verstehe dich jetzt nicht ganz, bin nicht so der Freak was das betrifft...kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären? danke
gruss


Ganz einfach? Kannst Du haben ;)

So reparierst Du den Master Boot Sektor

Falls Dir die Rettung Deiner Daten primär wichtiger sein sollte, versuchs mal mit Knoppix - falls der Link nicht funktionieren sollte, kannst Du HIER aus etlichen anderen Mirrors wählen. Wenn Du nicht genau weisst, was genau zu tun ist, scheu Dich nicht zu fragen.

Gruß

metalgear
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück