Fehler beim Benutzen von sqrt()

grandmetre

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hänge gerade bei der Benutzung von sqrt(). Der Compiler meldet mir stets "undefined reference to sqrt" wenn ich versuche eine Variable zu benutzen. Wenn ich dennoch eine feste Zahl eintrage kompiliert er ohne Probleme. In jeder Beschreibung der Funktion wird angegeben, dass die Funktion ein "Double"-Wert erwartet und auch ein "Double"-Wert zurück gibt. Ich habe es aber auch schon mit Integer- und Float-Variablen versucht. Es gibt auch keine Probleme beim Import von <math.h>

Hier nochmal zur Veranschaulichung:

ohne Fehlermeldung:
Code:
   double calc = sqrt(9.9);

Fehler: "undefined reference to sqrt":
Code:
   double foo = 36;
   double calc = sqrt(foo);

Jetzt schon mal Danke für eure Antworten
Grand
 
Die Bibliothek hatte ich nicht eingebunden:

Es gibt auch keine Probleme beim Import von <math.h>

Ich dachte math gehört zu den Standard-Bibliotheken. Der Linker findet -lmath bei mir auch nicht: "cannot find -lmath".

Ich finde es nur komisch, dass die Funktion mit festen Werten gefunden wird, und sonst nicht. Daher hatte ich vermutet, dass es mit den Typen zusammenhängt.
 
Zurück