Fehler bei PHP-GTK Installation (PHP 7)

xarre

Grünschnabel
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit php-gtk auf meinem Kubuntu (Linux) installieren und habe folgende Anleitung befolgt: http://php.net/manual/de/ui.setup.php

Dort heißt es, ich soll erst libui und dann ui installieren. Bei der Installation von libui scheitert es allerings:

Auszug aus der Anleitung:

Install libui:

git clone https://github.com/andlabs/libui.git
cd libui
sudo cp *.h /usr/local/include/
cmake .
cd out
sudo cp * /usr/lib/

sudo cp *.h /usr/local/include/ funktioniert alles einwandfrei. Die 4 .h - Dateien werden in den Ordner kopiert. Allerdings mit dem Befehlt cmake. wird zwar der ordner "out" geschaffen, allerdings ist dieser leer..

Somit klappt dann auch keine Kopie des Inhaltes in /usr/lib

Wenn ich diesen Fehler ignoriere und danach ui installiere, wird mir am Ende angezeigt, dass keine oder nicht die korrekte Version von libui angezeigt wird.
 
Hallo dein Problem ist kein PHP Problem, sondern eher ein Linux/C Problem.

Was nun genau der Fehler liegt können wir die so nicht sagen, da wir nicht Wissen, wie die cmake Fehlermeldung lautet.
Während der Ausführung des cmake Befehls stehen viele Ausgaben und dabei auch bestimmt die Fehlermeldung, weshalb die Dateien nicht erstellt werden.
Könntest du diese Fehlermeldungen bitte kopieren?
 
Hallo dein Problem ist kein PHP Problem, sondern eher ein Linux/C Problem.

Was nun genau der Fehler liegt können wir die so nicht sagen, da wir nicht Wissen, wie die cmake Fehlermeldung lautet.
Während der Ausführung des cmake Befehls stehen viele Ausgaben und dabei auch bestimmt die Fehlermeldung, weshalb die Dateien nicht erstellt werden.
Könntest du diese Fehlermeldungen bitte kopieren?

Das hier wird ausgespuckt, wenn ich cmake. eingebe. Sieht allerdings nicht nach Fehlermeldung aus

user@user-Aspire-ES1-411:~/Downloads/libui-master$ cmake .
-- The C compiler identification is GNU 6.3.0
-- The CXX compiler identification is GNU 6.3.0
-- Check for working C compiler: /usr/bin/cc
-- Check for working C compiler: /usr/bin/cc -- works
-- Detecting C compiler ABI info
-- Detecting C compiler ABI info - done
-- Detecting C compile features
-- Detecting C compile features - done
-- Check for working CXX compiler: /usr/bin/c++
-- Check for working CXX compiler: /usr/bin/c++ -- works
-- Detecting CXX compiler ABI info
-- Detecting CXX compiler ABI info - done
-- Detecting CXX compile features
-- Detecting CXX compile features - done
-- Found PkgConfig: /usr/bin/pkg-config (found version "0.29.1")
-- Checking for module 'gtk+-3.0'
-- Found gtk+-3.0, version 3.22.11
-- Configuring done
-- Generating done
-- Build files have been written to: /home/user/Downloads/libui-master
 
Interessehalber: Bist du da noch weitergekommen?

Ich habe es spaßeshalber in einem Docker-Container mal durchgespielt. Allerdings teilweise auf Basis der Anleitungen von den GitHub-Seiten der beiden Projekte und teilweise auf Basis von Suche und Improvisation. Ich habe es in einem Container gemacht, weil ich mir nicht mein lokales System mit den Versuchen „zumüllen“ wollte. Nur war ich dann an einem Punkt, wo ich eine grafische Oberfläche mit dem Container hätte verbinden müssen. An dem Punkt hatte ich keine Zeit und Lust mehr, weil es für mich halt auch nicht so wahnsinnig relevant ist und weil ich nicht das Gefühl hatte, dass meine Lösung am Ende gut verallgemeinerbar wäre. Aber ich finde es ganz interessant.

Die Anleitung, die du verlinkt hast, ist jedenfalls nicht mehr so ganz aktuell.
 

Neue Beiträge

Zurück