fehler bei boolescher operation

Z

zentera

hallo zusammen!
ich hab bei 3d studio max 3 nen fehler, wenn ich ein objekt vom anderen per boolescher operation subtrahieren will: und zwar kommt es vor, dass ich dann durch das loch bis auf den hintergrund sehen kann, obwohl das eigentlich nicht sein kann. woran kann das wohl liegen?
 
Das liegt daran, das die objekte von innen nicht gefüllt, sondern HOHL sind. Und du Segmentflächen nur von einer Seite bewundern kannst :) Das ist also vollkommen normal und hat nichts mit einem Fehler zu tun. Du kannst dieses "Problem" jedoch beheben, wenn du dein Material im Materialeditor auf "Zweiseitig" stellst.
 
danke, aber ich glaube, dass es das nicht sein kann. vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, also nochmal mit screenshot:

es geht um die aushöhlungen(oder wie man die nennt...) für die räder eines autos. die auf der linken seite ist richtig. rechts hat 3dsmax nur die form (das gelb-grünliche im hintergrund) aus der karosserie geschnitten, aber nicht das loch geflickt (tschuldige die laienhafte formulierung:) ). aber die b-objekte (ich meine die, die subtrahiert werden) sind alle identisch, weil kopiert. ich als laie vermute, dass irgendwas im arbeitspeicher oder so defekt ist, oder 3dsmax. ich habe herausgefunden, dass nur das erste subjekt korrekt subtrahiert wird. ich habe das problem gelöst, indem ich die vier b-objekte per boolescher operation zusammengefügt habe (union) und dann erst von der karosserie subtrahiert habe. aber das problem würde ich trotzdem gerne klären...
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 78
Aso, du hättest es als "Instanz" kopieren müssen :)))

PS: Ich weiß, ich bin ein Ars**, aber ... hast du schon mal ein AUTO gesehen????? *hehe* :)
 
die tatsache, dass du mir geantwortet hast, versetzt dich in eine position, in der du mich gerne zur sau machen kannst;-] . zum auto (und somit meiner rechtfertigung):

1. mein zweites eigenes modell (nach durcharbeitung eines beschissenen buchs, ok)

2. ist kein handelsübler PKW sondern wird ein geiler ami-pick-up. nach vorlage eines modellautos von mir.

3. ist ja auch nur die karosserie. wenn da der kühlergrill, das lampengestell und die räder bei sind (schon alles vorhanden), siehts gar nicht so schlecht aus.

4. ist auch sch**ss egal, weil wird nur ein teil meines kleinen filmchens, mit dem ich bekannte und freunde verblüffen will :) . *will von leuten gelobt werden, die davon keine ahnung haben* -> und von leuten wie dir natürlich auch. obs zustande kommt, ist natürlich ne andere sache.

ach ja, fast vergessen: ich bin halber schwede, wenn ich will, kannst du bei ikea hausverbot bekommen...:p

noch was: danke für die hilfe!
 
a) Ich würd mich wirklich sehr freuen, wenn du dein Auto, wenn es denn mal fertig ist, hier reinpostest, OKAY?

b) Du brauchst schon ziemlich gute connections bei Ikea, um mir Ladenverbot zu geben. Ich bin da sozusagen einer der beliebtesten Stammkunden :))))))))))))))))

c) Kann das sein, dass deine Ami-Pick-Up Vorlage auf Legobausteinen basiert?? *hehehe*

k, np und denk dran, dein fertiges Bild zu posten :)))

have fun and a nice day
 
ich hab gute connections. wegen mir hätte fast tim taylor (heimlicher ikea einkäufer) hausverbot bekommen, weil die serie nicht mehr läuft. :eek:

ich werde ein bild posten, sobald ich was präsentierbares habe, es hapert nur noch an der scheiss map, die ich nicht richtig ausgerichtet bekomm. aber schon mal ein spannungsfaktor: er wird flammen auf den türen haben... :)

ps: es waren keine legosteine, sondern ein astreines metall modell mit gummi reifen. bestimmt noch mit sabber resten, von klein zentera. :%
 

Neue Beiträge

Zurück