Fehler 500 bei htaccess

vitavie_

Mitglied
Aloha,

also ich habe jetzt schon diverse Forenbeiträge durch und bekomme es nicht hin, eine rudimentäre .htaccess zu schreiben :-(

Aktuell schaut sie so aus ->

AuthName "Registrieren für editorialen Bereich"
AuthType Basic
AuthUserFile "E:/0%20Projekte/Apachi/HPName/bin/.htpasswd"
require valid-user
DirectoryIndex index.html index.htm index.php

Die htaccess Datei selbst liegt auch im Verzeichnis bin.

httpd.conf steht auf

<Directory "E:/0 Projekte/Apachi">
# AllowOverride controls what directives may be placed in .htaccess files.
# It can be "All", "None", or any combination of the keywords:
# Options FileInfo AuthConfig Limit
#
AllowOverride All
</Directory>

und das olle error.log sagt mir ein ums andere mal
AuthName takes one argument​
bzw. seit kurzem
AuthUserFile takes 1-2 arguments, text file containing user IDs and passwords​

Leider sehe ich nicht, was es mir damit sagen will :-(

Für die Pfadangabe habe ich alle möglichen Kombinationen durch, nur scheinbar nicht die Richtige.

Kann mir jemand sagen, wo es hängt
 
Hast du den Pfad zum UserFile auch mal ohne "" Angegeben? Ich glaube das braucht es nicht, die Leerzeichen hast du ja eh schon mit%20 abgefangen. Und evtl. \ anstelle von / verwenden, ich habe beide Möglichkeiten gesehen, bin mir nicht sicher ob unter Windows das "/" richtig verstanden wird.. (ja die Linuxpfadangabe ist etwas einfacher :) )
 
:confused: Schade nein, das haut er mir als bösen Fehler um die Ohren

Invalid auth file type: Aber es war eine Hoffnung, denn die Möglichkeit hatte ich noch nicht. ,-)

Mal sehn:
  • ich habe die Version E:/0 Projekte/Apachi/Romero/bin/.htpasswd mit und ohne "", sowie mit ' '
  • ich habe /home/Romero/bin/.htpasswd
  • /.htpasswd und
  • /home/www/Romero/bin

Den letzten Versuch einfach, um es mal ausprobiert zu haben :mad:
 
OK,

beide Dateien von sämtlichen Kommentaren bereinigt und sie aus Verzweiflung online generieren lassen.

Ergebnis ->
AuthType Basic
AuthName "Anmelden für editorialen Bereich"
AuthUserFile E:/0%20Projekte/Apachi/Romero/bin/.htpasswd
require valid-user​

mit einmaligem PopUp des Anmeldefensters! Jedoch hat er Benutzer und PW nicht akzeptiert.
error.log -> Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. : Could not open password file: E:/0%20Projekte/Apachi/Romero/bin/.htpasswd

Immerhin mal eine Reaktion ,-)
 
Prima ... das hat schonmal weitergeholfen. Ich bekomme mein Anmeldefenster nun beliebig oft.

Allerdings hat sich mein nettes System hier jetzt auf den Fehler 401 - Authentifizierung fehlgeschlagen verlegt.
"Der Server konnte nicht verifizieren, ob Sie autorisiert sind, auf den URL "/Romero/bin" zuzugreifen. Entweder wurden falsche Referenzen (z.B. ein falsches Passwort) angegeben oder ihr Browser versteht nicht, wie die geforderten Referenzen zu übermitteln sind."​

Es ist zum Mäusemelken. Ich habe folgendes schon getan ->
  • PW im Klartext in der htpasswd geschrieben, Format: Name:pW
  • PW verschlüsselt mit selfhtml, gleiches Format wie oben
 
Weiß der Geier ....

bin jetzt wieder zurück auf nicht verschlüsselt und nun geht es .. zwar erst nach 3maliger Eingabe, aber das kenne ich schon.

Tausend Dank!!

Kannst Du mir auch noch sagen, wie ich den Pfad dann auf dem eigentlichen Webserver unter Linux schreiben muss? mit home oder www?
 
so ein Problem hatte ich auchmal, das es erst nach 3maliger Eingabe t, weiss aber nicht mehr was es war :-\

Unter Linux kannst du z.B. den ganzen Pfad zum File angeben, z.B.

AuthUserFile /home/deinusername/public_html/htdocs/webanwendung/geschuetzesverzeichnis/.htpasswd
 
Mit dem 3x kann ich erstmal leben, und die anderen müssen es eben.

Aber die Pfadangabe irritiert mich .. u.a. wegen dem "htdocs".

Wenn ich einen Domainplatz bei einem Provider habe, bekomme ich ja einen ftp-Server mit userID und PW zugewiesen.
Logge ich mich ein, z.b. mittels ftp-software bin ich drin ,-). Das ist dann mein root nehme ich an. Und ist dieser root dann mein home so dass ich schreibe /home/restliches_Verzeichnis oder ist das home noch darüber? :confused:
 
ja das kann von provider zu provider verschieden sein, auch je nach ftp/webserver.

Aber meistens steht auf deren Webseite, der ganze Pfad den man angeben muss + halt variabel das Userverzeichnis. Unter Linux sind die Userdirs meistens unter /home/username

Wenn du PHP zur verfügung hast, kannst du damit ja mal ne Seite erstellen, welche dir das aktuelle Verzeichnis komplett ausgibt mit:
<?php
phpinfo();
?>

Dann unter "Environment" nach z.B. "DOCUMENT_ROOT /var/www/html" suchen. Gibt dir dann an, wo die aktuelle Seite ist, daran erkennst du die Verzeichnisstruktur.
 
Zurück