Fehlende externe Dateien

Florianer

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite nun schon ein Semester mit 3dsMax 8 Edu. Ich habe vorher schon mit dem Half-Life 1, dem Unreal und dem StarTrek Eliteforce Leveleditor gearbeitet. So als Hintergrundinfo, da das mein erster Beitrag ist. Ich habe nun im vergangenen Semester einen Einstieg in 3ds Max gemacht. Dabei ging es darum, 'fertig' modellierte Gebäude/Szenen zu verfilmen. Dazu hatte ich mich in Kamerafahrten eingearbeitet. Trotz meiner Vorerfahrung bin ich also in dem Programm noch relativ neu und unerfahren.

Jetzt soll ich einen Film einer Villa erstellen. Die Modellierung selbst (zumindest die Grundlagen) wurden von einem anderen Student gemacht. Jetzt das Problem:

Öffne ich eine .max, bekomme ich die Meldung "Fehlende externe Dateien" E:\Program Files\3DsMAX\maps\Reflection\Lakerem.jpg

So weit ist das eigentlich ok, denn anscheinend wurde der Rechner neu aufgesetzt, denn 3ds Max befindet sich nun unter C:. Ich habe auch mit dem Durchsuchen-Dialog im Ordner Reflection das jpg gefunden, dennoch will er nicht von E: auf C: wechseln. Liegt das an der .max, dass das irgendwo hinterlegt ist? Wo kann ich das ändern, bzw, wie kann ich herausfinden, wer (alles) Lakerem.jpg verwendet und neu zuweisen?

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Anpassen / Pfade konfigurieren" kannst Du die Standard-Pfade für Maps, Plugins usw. ändern bzw. zusätzliche Pfade angeben.
Danach sollte die Meldung eigentlich nicht mehr so schnell erscheinen.
 
Da war ich schon... da sind 8 Systemeinträge vorhanden, die sich auf den aktuellen Installationspfad beziehen. Ein Eintrag für Maps hingegen ist nicht vorhanden. Über Benutzerdaten -> externe Daten hab ich schon die Verzeichnisse angegeben, hat aber wohl nichts gebracht..
 
Gib unter dem Register "Externe Dateien" den Pfad "maps" und alle Unterordner einzeln an (Hinzufügen - Pfad verwenden).
 
In der Max.ini kann man manuell auch neue Map Pfade einfügen.
Normalerweise kann man, wenn man die Szene rendert auch noch mal die fehlenden Bilddateien, bzw. deren Pfade hinzu fügen.
 
Normalerweise kann man, wenn man die Szene rendert auch noch mal die fehlenden Bilddateien, bzw. deren Pfade hinzu fügen.

Das ist ja schon fast peinlich... ich war mir 100% sicher, dass die File da war! Ich muss wohl die 2 übersehn haben. Vorhanden war Lakerem2.jpg. Die Lakerem.jpg fehlte... in einem Tauschverzeichnis habe ich selbige dann gefunden. Mist. Das hat mich gestern so lange beschäftigt. Trotzdem danke ;)
 
Mahlzeit, das Problem hatte ich bei meiner 3DS Max Version auch schon (müsste die 8.5 sein) Hab, da ich nur zum Hobby mit dem Prog arbeiten will aber einfach die lakerem2.jpg einmal kopiert und dann in lakerem.jpg umbenannt, weil mir diese Meldung gegen den Strich ging.
Russisch ich weiß, is mir aber relativ schnuppe. :)
 
Zurück